ARD alpha - Campus


6

Dr. Sami Nabhanm, Geologe Die Welt vor 3 Milliarden Jahren: Ein komplexes System

Wie sah das Oberflächensystem der Erde vor 3,2 Milliarden Jahren aus, als das Leben an Land begann? Dr. Sami Nabhans forscht im Fachbereich Allgemeine und Historische Geologie an der Universität Jena, dabei geht er auf die Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Erde und Mars zu dieser Zeit ein.

Stand: 24.04.2023

Dr. Sami Nabhans Forschung über die Existenz von Leben an Land vor etwa 3,2 Milliarden Jahren ist Teil eines umfassenderen Forschungsvorhabens, das die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Prozesse und Gegebenheiten auf der Oberfläche der Erde und des Mars zu dieser Zeit zeigen soll. Dabei steht das System Erde, wie es heute ist, natürlich immer Pate, da wir dieses am besten kennen.

Die Evolution des Lebens und sein Auftreten zur Zeit des Archaikums (vor 4 - 2,5 Milliarden Jahren) spielen eine wichtige Rolle um zu verstehen, inwieweit Prozesse, die heute von der Biosphäre stark beeinflusst oder gar dominiert sind, auch zu dieser Zeit funktioniert haben oder ob sie völlig anders abliefen. Ein wichtiger Aspekt ist z.B. die Bodenbildung, da die Forscher Spuren von Leben an Land in einem Paleoboden fanden.

Dr. Sami Nabhan machte eine Ausbildung zum Steinmetz und Bildhauer bevor er Geologie an der Universität Jena studierte. Von 2012 bis 2015 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt „Archean Evaporites on Earth and Mars” im Fachbereich Tektonik und sedimentäre Geologie der FU Berlin, wo er auch promovierte. Seit Mai 2016 ist Sami Nabhan wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Allgemeine und Historische Geologie an der Universität Jena.


6