ARD-alpha - Campus


7

Karriereberatung & Bewerbungstraining Howto erfolgreich in den Job starten?

Der Münchner Karriereberater und Bewerbungstrainer Tom Schindler hilft Studierenden und Absolvent*innen, ihren eigenen Weg zu finden. Im Interview mit Campus Magazin Moderatorin Sabine Pusch gibt er Tipps zur Studien- und Berufsplanung.

Von: Anna-Louise Barth und Sabine Pusch

Stand: 22.07.2020

Nicht zu wissen, was man nach der Schule oder dem Studium machen will – das ist einer der größten Stressfaktoren für junge Menschen. Tom Schindler verrät, worauf es bei der Bewerbung und den Einstieg in den Beruf ankommt. Dabei spielt die Erforschung eigener Talente, Interessen und Fähigkeiten eine große Rolle: Wie finde ich heraus, was zu mir passt? Und: Wie finde ich heraus, welches Potential in mir steckt?

Das 360 Grad Feedback

Das 360 grad Feedback ist ein feststehender Begriff in der Personalentwicklung, den Tom Schindler auf seine Art für Hochschulabsolvent*innen modifiziert hat. Er gibt seinen Klienten ein vorbereitetes Formulas mit nach Hause. Das sieht in etwas so aus:

"Lieber (Name eines Freundes), ich betrachte derzeit ein paar Möglichkeiten, was ich genau nach meinem Studium machen könnte. Und möchte daher ganz gerne Hinweise von Menschen, die mich gut kennen, und mir eine direkte Rückmeldung geben. Und da steht dann zum Beispiel darauf: 'Wenn du mich deinem besten Freund oder deiner besten Freundin beschreiben solltest, was käme dir da dann als erstes in den Sinn?' Oder: 'Wenn ich auf dem Titelblatt einer großen Zeitschrift abgebildet würde, was wäre das für eine Zeitschrift und worum geht es in diesem Artikel?' Und wenn die dann zu mir kommen, dann kommen die meistens mit so einem Freudestrahlen zurück, weil die sagen: 'Wow! Ich habe gar nicht gewusst, dass die anderen Leute mich so sehen und das ist voll spannend !' Also in der Regel hilft das. Die Selbsteinschätzung – da ist oft gar nicht viel da, aber wenn die so gespiegelt werden von den anderen Leuten, das führt uns oft ein gutes Stück weiter."

Tom Schindler, Coach, karriereberater und Bewerbungstrainer, Studentencoaching-München

Tom Schindler

Kommunikationswissenschaftler, zertifizierter Coach, Karriereberater und Bewerbungstrainer speziell für die Anliegen von Studenten, Absolventen, Doktoranden sowie Young Professionals und Inhaber von Studentencoaching-München. Durch seine über 12 – jährige Arbeit als Geschäftsführer einer renommierten Personalberatung und - vermittlung speziell für Jungakademiker mit zwei Standorten in München und einem Standort in Hamburg, kennt er sich sehr gut auf dem Studenten- und Jungakademiker Markt aus.Einer seiner Hauptaufgaben war hierbei das Bewerbungscoaching und die Karriereberatung von Studenten, Absolventen, Doktoranden und Young Professionals.

Studentencoaching-München

Tom Schindler (Kommunikationswissenschaftler, zert. Coach)
Kobellstraße 2 - c/o OASENRAUM
- Ludwigsvorstadt - 
80336 München

2 min von der U-Bahn Goetheplatz (U3/U6)

Telefon: 089 697 59 564
Mobil:    01577 159 52 53

 E-Mail: info@studentencoaching-muenchen.de


7