ARD-alpha - Campus


5

Italienischer Sommersalat Panzanella - Toskanischer Weißbrotsalat

Hast du auch öfters altes Brot zu Hause und weißt nicht, was du noch damit anfangen kannst? Mach dir doch einen toskanischen Brotsalat. Geht schnell und kostet gerade mal 3,96 €.

Von: Susanne Bauer-Schramm

Stand: 09.05.2017

Zutaten für zwei Personen:

8 Scheiben altbackenes Weißbrot optional auch Schwarzbrot (was dir übrig geblieben ist)
1 rote Paprikaschote
1 rote Zwiebel
½ Gurke
1 Karotte
Petersilie und Basilikum, grob gehackt
15 kleine Kapern
Essig, am besten Balsamico
Olivenöl
Salz
Pfeffer

Panzanella mit Balsamico und Basilikum garniert

Das Brot in Würfel schneiden und im Backofen aufbacken. Paprikaschote, Karotte, Gurke und Zwiebel in  Würfel schneiden bzw. raspeln. Gemüse, Gewürze, Essig, Olivenöl, Salz und Pfeffer miteinander gut vermischen und unter das Brot heben. Eine Stunde durchziehen lassen. Als kalten Sommersalat servieren, garniert mit Basilikumblättern.

Leo hat das Rezept aus dem Kochbuch "Sterne Küche – Rezepte für fünf Euro" abgewandelt. Es ist ein Kochbuch angereichert mit Rezepten von Deutschlands besten Köchinnen und Köchen, erschienen im KRENN Verlag (nicht mehr lieferbar). Das Rezept stammt ursprünglich von  Roberto Carturan, Ristorante Alfredo in Köln.


5