ARD alpha - Campus


4

Interview Lisa, 11. Semester Medizin an der Justus-Liebig-Universität, Gießen

Campus Magazin hat nachgefragt, über was Lisa im 11. Semester Medizin in der Corona-Krise nachdenkt. Hat sie Angst, bei dem Gedanken nicht ganz normal, wie Medizin-Studenten Jahre zuvor, ihr 2. Staatsexamen zu schreiben?

Von: Anette Orth

Stand: 30.03.2020

Lisa M. zum 2. Staatsexamen in Medizin | Bild: Lisa M. (privates Bild)

Was war deine erste Reaktion, als du von der möglichen Verschiebung gehört hast? 

Oh mein Gott! Das kann nicht wahr sein. Dafür habe ich sechs Monate gelernt. Ich war einfach sehr perplex und habe gehofft, dass das ein schlechter Scherz war. 

Was hältst du davon, dass ihr als Medizinstudierende möglicherweise sofort ins Praktische Jahr gehen sollt? 

Tatsächlich gar nicht schlimm. Ich würde sofort ins PJ gehen, wenn ich wüsste, dass die Rahmenumstände stimmen. Das heißt, wir hätten, falls das 'Hammerexamen' kommt, genügend Zeit zum Lernen, gerechte Fehlzeitenregelungen und dass wir dennoch unsere Wahltertiale behalten könnten. Ich würde sehr gerne so früh wie möglich die Kliniken in dieser schweren Zeit unterstützen.  

Was macht dir noch Sorgen?

Dass der Höhepunkt der Corona Krise bei uns noch gar nicht angekommen ist und dass solche Szenarien wie in Italien und Spanien auch bei uns eintreten. Wir haben zwar ein sehr gutes Gesundheitssystem, aber dennoch habe ich Sorge, dass es auch hier überlastet werden wird.

Was wünschst du dir?

Dass wir diese Krise zusammen gut überstehen. Und natürlich, dass für uns eine faire Lösung gefunden wird.

Was machst du im Moment?

Ich versuche noch zu lernen, was sich unter diesen Umständen ziemlich schwierig gestaltet. Aber noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben. Vielleicht schreiben wir ja doch noch unser Examen. Ansonsten schadet Lernen auch nicht.

Wie geht es dir im Moment?

Ich bin ziemlich ausgelaugt. Diese Unsicherheit, in der wir schon seit zwei Wochen sind, ist für mich psychisch sehr anstrengend. Dieses ganze Hin und Her! Erst heißt es, es findet statt, dann heißt es, es wird eine Äquivalenzlösung geben und am Ende wird das 'Hammerexamen' eingeführt. Ich hätte einfach gerne konkrete Antworten. 

 


4