ARD-alpha - Campus


24

Hochschule München Die größte (Fach)Hochschule Bayerns

Fast 18.000 Studierende und über 70 Studiengänge an 14 Fakultäten – die Hochschule München ist die größte bayerische Hochschule für angewandte Wissenschaften und die zweitgrößte Hochschule in Deutschland. Ihr Schwerpunkt liegt im technischen Bereich.

Von: Martin Hardung

Stand: 04.05.2015

Hochschule München

  • 1971 gegründet
  • rund 17.500 Studierende
  • Anschrift: Lothstraße 34, 80335 München

Profil

Der Bezug zur Praxis und der Wille zur Vernetzung kennzeichnen die Hochschule München. Das gilt auch für die nichttechnischen Studiengänge und bildet sich in der zunehmenden Internationalisierung der Hochschule ab: 250 Partnerhochschulen auf sechs Kontinenten. Als Hochschule, an der die Dozenten über viel Erfahrung aus dem Unternehmensalltag verfügen, gibt es auch zahlreiche gewachsene Verbindungen in Wirtschaft und Gesellschaft. Davon profitieren die Studierenden in Hinsicht auf Praktika, den Berufseinstieg oder ein Studium im Ausland.

Das sagt der Präsident

"Mein Zukunftstraum wäre eine Campus Hochschule zu haben. Mit den Gebäuden, die bereits da sind, wäre es möglich, hier alle Fakultäten an diesem Standort zusammenzubringen. Unsere Hochschule lebt von der Vielfalt. Wir haben Disziplinen aus den Ingenieurstechniken, wir haben Design, wir haben Soziales. Und in vielen Projekten könnten wir uns hier über Fakultätsgrenzen hinweg gegenseitig befruchten."

Prof. Dr.-Ing. Michael Kortstock


24