ARD alpha - Campus


0

Prof. Dr. Patrick Cramer, Biochemiker Wie unsere Gene aktiviert werden

Patrick Cramer untersucht die molekularen Mechanismen der Gen-Transkription in eukaryontischen Zellen, also Zellen mit einem Zellkern, in denen die DNA zu finden ist. 2020 klärte er auf SARS-CoV-2, wie das Covid-19-Virus seine aus rund 30.000 Bausteinen bestehende RNA vervielfältigt.

Stand: 28.06.2022

Dem Mikrobiologen Patrick Cramer gelang es, sehr große und transiente Multiprotein-Komplexe der Gen-Transkription strukturell aufzuklären, darunter auch Komplexe mit Nukleosomen, den Bausteinen des Chromatins.

Cramers Arbeitsgruppe erzeugte so die ersten molekular aufgelösten Filme der Transkriptions-Initiation und -Elongation. Zum anderen erforscht die Arbeitsgruppe von Patrick Cramer die systemischen Prinzipien der Genregulation in lebenden Zellen mit Hilfe von funktionaler Genomik und Bioinformatik. Dazu entwickelte Cramer Methoden, um fundamentale Aspekte des RNA-Stoffwechsels in Zellen zu analysieren. Das Langzeitziel von Cramer ist es, die Expression und die Regulation des menschlichen Genoms zu verstehen. 2020 klärte Cramers Gruppe die Struktur der RNA-Polymerase des neuen Coronavirus SARS-CoV-2 auf und visualisierte, wie das Covid-19-Virus seine aus rund 30.000 Bausteinen bestehende RNA vervielfältigt. In Zusammenarbeit mit der Gruppe von Claudia Höbartner konnte Cramer zudem zeigen, wie die Corona-Medikamente Remdesivir und Molnupiravir die Vervielfältigung der RNA des Covid-19-Virus stören. Diese Forschung bietet nun Ansatzpunkte für die weitere Entwicklung antiviraler Medikamente.

Kurzvita:

Prof. Dr. Partick Cramer wurde am 3. Februar 1969 in Stuttgart geboren. Studium der Chemie an den Universitäten Stuttgart und Heidelberg mit Forschungsaufenthalten in Bristol (Großbritannien) und Cambridge (Großbritannien). Diplom in Chemie 1995 an der Universität Heidelberg, Promotion an der Universität Heidelberg/EMBL Grenoble (Frankreich) im Jahr 1998. Doktorand in Grenoble (Frankreich) von 1995 bis 1998 sowie Postdoktorand an der Stanford University (USA) von 1999-2001. Tenure track-Professor für Biochemie an der Ludwig-Maximilians-Universität München von 2001 bis 2003, Professor für Biochemie an der Ludwig-Maximilians-Universität München von 2004 bis 2014. Direktor des Genzentrums München der Ludwig-Maximilians-Universität München von 2004 bis 2013. Direktor am Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie 2014-2021. Seit 2022 geschäftsführender Direktor des Max-Planck-Instituts für Multidisziplinäre Naturwissenschaften in Göttingen. Patrick Cramer erhielt zahlreiche Preise, darunter den Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Preis. Er ist Mitglied der nationalen Akademie der Wissenschaften der USA und der Leopoldina. Im Juni 2023 wird Prof. Dr. Patrick Cramer neuer Präsident der Max Planck Gesellschaft.


0