ARD-alpha - Campus


12

Campus Doku Professorin, Kinder, Partner - ein Spagat

Frauen an Spitzenpositionen in der Wissenschaft – das ist immer noch eher die Ausnahme. Alpha campus begleitet zwei Professorinnen, die den Spagat zwischen Beziehung, Familie und Karriere schaffen.

Von: Michael Lukoschek

Stand: 30.12.2016

Marion Kiechle war die erste Frau in Deutschland, die 2000 auf einen Lehrstuhl für Gynäkologie berufen wurde. Gleichzeitig wurde die Professorin an der TU München zur Direktorin und ärztlichen Leiterin der Frauenklinik des Klinikums Rechts der Isar ernannt. Ihr berufliches Interesse gilt insbesondere der Behandlung von Krebserkrankungen bei Frauen.

Die Materialwissenschaftlerin und dreifache Mutter Silke Christiansen leitet ein Forschungsinstitut am Helmholtz Zentrum in Berlin und ist Professorin für Physik an der Freien Universität. Dort erforscht sie neue Materialien und ihre mögliche Eignung für die Energieumwandlung.


12