ARD-alpha - Campus


0

44. Student Academy Awards Studenten-Oscars gehen nach Hamburg und Ludwigsburg

Seit Jahren sind deutsche Filmstudenten bei den Studenten-Oscars sehr erfolgreich. Nun wurden die Gewinner 2017 bekannt gegeben und wieder gehen zwei Oscars gehen an Filmemacher von deutschen Filmhochschulen.

Von: Campus Cinema

Stand: 14.09.2017

Studenten-Oscar-Medaille | Bild: picture-alliance/dpa/Angelika Warmuth

In der Kategorie "Narrative (International Film Schools)" geht der Preis an Katja Benrath für ihren Film "Watu Wote", der ihr Abschlussfilm an der Hamburg Media School war. Der Kurzfilm basiert auf einer wahren Begebenheit und spielt in Kenia. Seit Jahren terrorisiert die islamistische Al-Shabaab-Miliz das afrikanische Land und seine Einwohner.

Insbesondere zwischen Muslimen und Christen wächst das Misstrauen. Im Dezember 2015 wird ein Reisebus von Al-Shabaab überfallen. Die Attentäter wollen alle Christen sofort töten, doch mit der Menschlichkeit der Insassen haben die Attentäter nicht gerechnet.

Für den Film drehten Katja Benrath und ihr Team mehrere Wochen lang in Kenia. Vor dem Gewinn des Studenten-Oscar hatte "Watu Wote" bereits mehrere andere Preise gewonnen, darunter den Studio Hamburg Nachwuchspreis 2017.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

WATU WOTE  OFFICIAL TRAILER HD (2017) | Bild: Derick bartowski (via YouTube)

WATU WOTE OFFICIAL TRAILER HD (2017)

Der zweite Studenten-Oscar geht nach Ludwigsburg. Johannes Preuss gewinnt mit seiner knapp 30-minütigen Reportage "Galamsey - Für eine Handvoll Gold" in der Kategorie "Documentary".

Auch sein Film spielt in Afrika und zeigt das Geschäft illegaler Goldgräber in Ghana. Dabei gibt der Filmemacher Einblick in eine Welt voller Armut, Korruption und Ausbeutung. Der Film war das Drittjahreswerk von Johannes Preuss im Studiengang Fernsehjournalismus an der Filmakademie Baden-Württemberg.

Die Studenten-Oscars werden am 12. Oktober in Los Angeles verliehen. Im Rahmen der Preisverleihung wird dann auch bekannt gegeben, wer den Oscar in Gold, Silber oder Bronze gewinnt.


0