ARD alpha - Campus


10

Schöne Künste an der Uni: Singen Chöre an der Katholischen Uni Eichstätt-Ingolstadt

Veronika liebt die Herausforderung - Sie singt in zwei Chören ihrer Universität und schreibt dazu auch gerade an ihrer Bachelorarbeit. Campus Magazin begleitet sie zu den letzten Chorproben für den großen Tag: Zusammen mit insgesamt drei Chören der Universität spielt sie eine professionelle CD ein.

Von: Christian Wurzer

Stand: 22.12.2019

Veronika singt gerne seit sie denken kann. Schon früh hat sie daher beschlossen Musik zu ihrem Lebensinhalt zu machen: Sie studiert Musikpädagogik und angewandte Musikwissenschaft an der Katholischen Universität. Teil ihres Studiums ist die Chormusik.

"Musik ist praktisch mein Leben, ich singe ja schon seit ich klein bin, ich höre immer Musik, wenn ich unterwegs bin, auch wenn ich zuhause bin, es ist einfach mein Alltag."

Veronika Schmitt, Studentin Musikpädagogik und angewandte Musikwissenschaft

Creditpoints für das Singen im Chor

An der Katholischen Universität müssen die Studierenden für die musikwissenschaftlichen Studiengänge auch viel Praxiserfahrung sammeln, diese können in den verschiedenen Musik-Ensembles der Universität erbracht werden. An der Katholischen Universität gibt es daher neben diversen Instrumental-Gruppen auch mehrere Vocal-Ensembles.

Weihnachtslieder für einen Musikverlag

Drei davon haben sich zu einem gemeinsamen Projekt zusammengefunden: Die A-cappella-Gruppe, der Kammerchor und der Universitätschor wollen in diesem Semester zusammen Weihnachtslieder für einen Musikverlag einsingen. Der Verlag bietet dann die Audiofiles wiederum den Chören an, die nach diesen Noten singen und sich vorab einen Eindruck vom Gesamtklange bilden wollen. Die Mitwirkenden und die Universität können die CD, die dabei entsteht, auch selbst nutzen, zum Beispiel zum Verschenken.

Eine CD-Produktion kostet Zeit

Veronika ist mit von der Partie, trotzdem sie gerade mit ihrer Bachelorarbeit begonnen hat. Veronika singt im Kammerchor und in der A-Capella Gruppe der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Jede Woche geht sie in die Proben von zwei verschiedenen Chören, auch bei einem intensiven Probenwochenende aller drei Chöre hat sie teilgenommen.

Weihnachtslieder für viele Frauen- und wenige Männerstimmen

Jörg Edelmann, Leiter der A-cappella-Gruppe, hat bekannte Weihnachtslieder wie „Komm, wir gehn nach Bethlehem“, „Als ich bei meinen Schafen wacht“, oder „O Heiland reiß die Himmel auf“ neu arrangiert. In vielen Chören sind, so Jörg Edelmann, „Männerstimmen rar“, und oft klingen dann die Lieder nicht mehr so wie sie sollen. Er wollte das ändern. Drei Chöre der Universität konnte er für das CD-Projekt gewinnen.

A-cappella-Gruppe

Die A-cappella-Gruppe ist ein Vokalensemble, das stets ohne Instrumentalbegleitung auftritt. Oft kommt es vor, dass die Sängerinnen und Sänger mit ihren Stimmen den Klang von Instrumenten imitieren. Die maximal 12 Mitglieder der Gruppe erarbeitet Arrangements aus den Bereichen Jazz, Pop und Schlager. Mit der Teilnahme an der Gesangsgruppe können Leistungsnachweise für das Studium erbracht werden, aber auch freiwilligen Sängerinnen und Sängern steht die Gruppe offen. Ein fester Termin ist das Semesterabschlusskonzert, auf das die Gruppe hinarbeitet, dazukommen weitere Projekte wie in 2019 das CD-Projekt mit Weihnachtsliedern.
Leitung: Jörg Edelmann

"Das Wichtigste ist, dass man sehr gut zuhört, dass man aufeinander hört und versucht zu imitieren, was im Raum ist, wenn man das macht, kann man sehr schnell auch synchron werden."

Jörg Edelmann, Leiter A-cappella-Gruppe

Kammerchor

Der Kammerchor studiert anspruchsvolle Chorwerke aller Epochen und Gattungen ein. Ziel ist es sie in einem Konzert zu präsentieren. Wer hier mitmachen will, braucht Chorerfahrung, muss Noten lesen können und die Zeit haben während er Projektphasen an den Proben teil zu nehmen. Die Studierenden lernen Methoden für das Einstudieren unterschiedlichster Chorwerke kennen und machen Konzerterfahrungen. Mit der Teilnahme am Kammerchor können Studierende der KU Eichstätt-Ingolstadt Leistungsnachweise erbringen. Der Chor steht freiwilligen Sängerinnen und Sängern offen.

Leitung: Nico Schneidereit

"Beim Chorsingen kommt es natürlich auch darauf an, was der Dirigent möchte. Mache möchten es einfach gern, dass sich alles gleich anhört, sehr offen und abgestimmt. Mache Dirigenten legen da weniger Wert drauf. Aber ich finde am wichtigsten ist, dass man ein Zusammengehörigkeitsgefühl hat."

Veronika Schmitt, Studentin Musikpädagogik und angewandte Musikwissenschaft

Universitätschor

Der Universitätschor steht sowohl Studierenden aller Fakultäten, also auch Mitarbeitern und Mitgliedern der Universität offen. Das Repertoire umfasst sowohl geistliche als auch weltliche Chormusik. Ziel ist es die einstudierten Werke in einem Konzert aufzuführen. Auch in diesem Chor ist es möglich durch die Teilnahme Studienleistungen für die musikwissenschaftlichen Studiengänge eizubringen.

Leitung: Andreas Kehr

"Natürlich kostet es viel Kraft und Nerven eines jeden Mitwirkenden, grade zum Semesterbeginn so ein Projekt auf die Beine zu stellen. Dementsprechend sind natürlich alle froh, wenn wir dann alles im Kasten haben und sagen können jetzt ist es CD-reif." Andres Kehr, Leiter Universitätschor

Musikpädagogik und Musikdidaktik studieren an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt

Dafür spielten die Chöre der Universität in Eichstätt die Lieder ein


10