ARD alpha - Campus


5

Jung und international Universität Magdeburg

Die Universität Magdeburg hat ihren Schwerpunkt in den Ingenieur- und Naturwissenschaften sowie in der Medizin. Um eine umfassende Ausbildung zu gewährleisten, baute sie in den vergangenen Jahren auch die Wirtschafts-, Sozial- und Geisteswissenschaften aus.

Von: Claudia Fröhlich

Stand: 27.01.2018 | Archiv

Otto-von-Guericke Universität Magdeburg

  • 1993 gegründet
  • 14.500 Studierende
  • Universitätsplatz 2, 39106 Magdeburg

Profil

Die Universität Magdeburg ist eine der jüngsten Universitäten in Deutschland. Sie bietet Studienangebote in den Bereichen Ingenieurs- und Naturwissenschaften, Medizin sowie Geistes-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, wobei sich etwa die Hälfte der Studierenden für ein technisches Studium entscheiden.

Wer möchte, kann sein fachliches Wissen in zahlreichen studentischen Projekten, wie z. B. beim Uni-Racing, einbringen. Das können Ingenieure, Mathematiker, Wirtschaftswissenschaftler aber auch Pädagogen sein. Im Gegenzug gibt es praktische Erfahrung und Spaß im Team. Wer Glück hat, findet hier auch ein Thema für seine Bachelor- oder Masterarbeit.

Dank ihrer guten technischen Ausstattung und ihrer internationalen Ausrichtung hat sich die Otto-von-Guericke Universität in wenigen Jahren zu einer überregionalen Hochschule entwickelt. So treffen sich in Magdeburg Studierende aus ganz Deutschland und der Welt. Der Anteil der ausländischen Studierenden liegt mittlerweile bei beachtlichen 20 Prozent.

Das sagt der Rektor

"Wir haben eine vernünftige Betreuungsrelation. Wir können uns um diese Internationalen also auch noch kümmern. Das sind mittlerweile zweieinhalbtausend, aber das ist eine Zahl bei 14.000 Studierenden, mit denen werden wir noch gut fertig. Die Betreuung und die Integration passen."

 Prof. Dr.-Ing. Jens Strackeljan, Rektor Otto-von-Guericke Universität Magdeburg


5