ARD alpha - Campus


21

Dr. Tobias Meilinger Wie kommen wir eigentlich an unsere Ziele? Navigation in Städten und Gebäuden

Wie können wir uns orientieren? Welche Koordinaten speichert das Gehirn ab, damit wir einen Ort, an dem wir schon einmal waren, wiederfinden?

Stand: 28.06.2016 | Archiv

Tobias Meilinger interessiert sich dafür, wie sich Menschen in ihrer alltäglichen Umwelt orientieren. Wie sie gelaufene Wege, erlebte Ansichten, Karten und Beschreibungen im Gedächtnis speichern, kombinieren und zur Orientierung nutzen. Organisieren sie alles in einer einzigen "mentalen Karte" oder merken sie sich eher die einzelnen Teile, die sie erlebt haben, also die Ansichten einzelner Straßen oder Räume, den Blick auf die Karte? Und wie nutzen sie diese Information, um zu einem Ziel zu laufen oder in Richtung dieses Ziels zu zeigen?

Tobias Meilinger hat in Würzburg Psychologie studiert, in Freiburg promoviert, in Tübingen, Paris und Tokyo geforscht. Heute ist er Co-Leiter der Arbeitsgruppe Sozial- & Raumkognition am Max-Planck-Institut für biologische Kybernetik in Tübingen.


21