ARD alpha - alpha-wissen-kompakt


0

Besonders & bedroht 5 Fakten über Waldrappe

Ein Beitrag von: Elke Hardegger

Stand: 05.12.2022

Um Videos oder Audios abzuspielen, benötigen Sie einen Browser, der HTML5-Video abspielen kann oder eine aktuelle Version des kostenlosen Adobe Flash Players sowie aktiviertes JavaScript. Waldrapp mit kahlem Kopf und sichelförmigen Schnabel. In Europa war der Ibisvogel fast ausgestorben. In aufwändigen europäischen Auswilderungsprojekten wird versucht, Waldrappe zu züchten und an das Leben in freier Wildbahn zu gewöhnen.  | Bild: wochit/Getty Images/Fireglo2

Der schwarze, punkige Ibisvogel ist weltweit vom Aussterben bedroht. Im Mittelalter war er noch ein nützlicher Begleiter, da er gerne Schnecken verspeist. Mit aufwändigen Projekten wird versucht, Waldrappe in Europa wieder anzusiedeln.


0