ARD-alpha - alpha-Forum


11

Journalistin und Autorin Soyhan, Zuhal

Als sie drei Jahre alt war, wurde bei Zuhal Soyhan die Glasknochenkrankheit diagnostiziert, sie lebte im Krankenhaus und im Heim. Heute ist sie Journalistin und erfolgreiche Moderatorin – und hat ein Buch über ihr Leben geschrieben: "Ungebrochen - Mein abenteuerliches Leben mit der Glasknochenkrankheit".

Stand: 18.04.2013 | Archiv

"Die Kraft kam vermutlich daher, dass ich nicht wollte, dass das, was ich erlebt hatte, schon alles war, was mir das Leben zu bieten hat. Ich habe einfach gemerkt, dass ich einen halbwegs normal denkenden Kopf mit auf den Weg bekommen habe, dass ich also recht gut denken und mir etwas zusammenfantasieren kann. Ich habe gemerkt, dass ich wirklich eine totale Kraft in mir habe und diesen starken Wunsch besitze, für mich selbst sorgen zu wollen. Wenn ich dieses Leben denn so führen muss, dann will ich es bitte schön auch so leben, dass ich dabei glücklich werde und meine Ziele und meine Visionen und meine Träume realisieren kann. Ich wusste ja, dass diese Zeit im Heim irgendwann ein Ende haben wird, dass ich irgendwann erwachsen sein werde und selbst entscheiden kann. Ich musste halt wahnsinnig geduldig sein. Heute bin ich ein ganz und gar ungeduldiger Mensch geworden. Aber damals musste ich einfach geduldig sein."

Zuhal Soyhan

Zur Person

  • Geboren
  • 15. April 1965 in Karasu / Türkei
  • Ausbildung
  • 1989–1993 Politikstudium an der Hochschule für Politik in München
  • 1993–1995 Ausbildung zur Redakteurin an der Deutschen Journalistenschule, München
  • Fernstudium als Drehbuchautorin
  • Beruf
  • Journalistin

Funktionen und Ämter

  • Aktuelle Funktion
  • Moderatorin, Journalistin, Autorin
  • Ämter/berufliche Stationen
  • 1995 erste Anstellung als Redakteurin bei Sat1
  • Seit 1997 freie Mitarbeiterin beim Bayerischen Rundfunk
  • Seit 1999 Moderatorin des Reisemagazins "grenzenlos"
  • Seit 2003 Redaktionsmitglied der Sendung "Wir in Bayern" des Bayerischen Fernsehens

Veröffentlichungen

  • Ungebrochen - Mein abenteuerliches Leben mit der Glasknochenkrankheit, Ostfildern: Patmos, 2012.

Erstsendung: 3.5.2013


11