ARD alpha - alpha-Forum


0

Schauspieler und Regisseur Lommel, Ulli

Uli Lommel ist Schauspieler, Regisseur, Drehbuchautor und Filmproduzent. Nach Film-, Fernseh- und Bühnenrollen in Deutschland und der Zusammenarbeit mit Rainer Werner Fassbinder siedelte er 1977 in die USA über. Die vielen Begegnungen seines Lebens – u. a. mit Rainer Werner Fassbinder, Andy Warhol, Romy Schneider und Jackie Kennedy-Onassis – beschreibt Ulli Lommel in seinen Memoiren "Zärtlichkeit der Wölfe" (2009).

Stand: 28.10.2011 | Archiv

Ulli Lommel zu Gast im alpha-Forum | Bild: BR

"Fassbinder sagte zu mir: 'Wenn du die Hauptrolle in meinem ersten Film spielst, dann bekomme ich 10000 Mark. Und mit diesem Geld kann ich den Film finanzieren.' Ich dachte mir: 'Was? Für 10000 Mark kann man einen Film machen?' Nun ja, es kam jedenfalls zum ersten Drehtag und ich ging zu einem bestimmten Appartement in der Stollbergstraße hier in München. Da war aber außer der Irm Hermann niemand. Ich sagte daher zu ihr: 'Ich dachte, wir drehen hier!' Sie antwortete: 'Ja, wir drehen hier!' 'Wo ist denn der Stab?' 'Im Nebenzimmer!' Also öffnete ich die Tür zum Nebenzimmer: Dort saß Dietrich Lohmann, der Kameramann, und sonst niemand. Ich fragte auch den Dietrich: 'Sag mal, wo ist denn der Stab?' Er meinte daraufhin: 'Das bin ich!' Ich sagte: 'Das ist alles? Und so wollen wir einen 35mm-Film drehen?' 'Ja, ja!' 'Es muss doch aber auch z. B. Kamerabewegung geben? Wer macht denn das?' 'Das machen die Schauspieler, die nicht im Bild sind.' Ich dachte mir: 'Oh weh, jetzt muss ich mich langsam hier rausschleichen. Das kann ich nicht riskieren, das kann ich mir gar nicht leisten!' Ich ging also leise und langsam die Treppe runter, auf der mir dann aber Fassbinder entgegen kam..."

Ulli Lommel

Zur Person

  • Geboren
  • 21. Dezember 1944 in Zielenzig
  • Beruf
  • Schauspieler, Regisseur, Drehbuchautor und Filmproduzent

Funktionen und Ämter

  • Aktuelle Funktion
  • Schauspieler, Regisseur, Drehbuchautor und Filmproduzent
  • Ämter/berufliche Stationen
  • 1949 erste Bühnenauftritte mit seinem Vater
  • 1961 Debüt als Schauspieler am Berliner Renaissance-Theater
  • 1962 erste Filmrollen
  • Seit 1967 Ensemblemitglied an der Kleinen Komödie in München
  • 1969–1977 Zusammenarbeit mit Rainer Werner Fassbinder
  • Seit 1971 auch Filmregisseur

Veröffentlichungen

  • Zärtlichkeit der Wölfe. Begegnungen und Geschichten, München: belleville, 2009.

0