ARD-alpha - alpha-Forum


1

Geschäftsführer Sternstunden e. V. Jansing, Thomas

Thomas Jansing war von 1997 bis 2010 Unterhaltungschef des Bayerischen Fernsehens, seit 2010 ist er Geschäftsführer der "Sternstunden", der Benefizaktion des Bayerischen Rundfunks, die er 1993 initiiert hat. Seit ihrer Gründung haben die "Sternstunden" mehr als 2.300 Kinderhilfsprojekte mit über 158 Millionen Euro unterstützt.

Stand: 11.12.2013 | Archiv

Thomas Jansing zu Gast im alpha-Forum | Bild: BR

"Das erste Projekt war, wenn ich mich richtig erinnere, eine Suppenküche in Mostar, die wir unterstützt haben. Das Ganze ging auch über zwei Jahre, in denen in erster Linie Familien unterstützt wurden. Mostar war diese Stadt, die damals im Krieg stark zerstört worden war. Das war eines der ersten Projekte, die wir gemacht haben. Das war damals eine spannende Zeit. Es musste damals ja auch der Titel 'Sternstunden' gefunden werden. Ich glaube, auch er hat sich bewährt. Es musste eine Titelmelodie gefunden werden, es musste ein Redaktionsteam zusammengestellt werden ..."

Thomas Jansing

Zur Person

  • Beruf
  • Journalist

Funktionen und Ämter

  • Aktuelle Funktion
  • Geschäftsführer von Sternstunden e. V.
  • Ämter/berufliche Stationen
  • Seit Mitte der 80er Jahre Tätigkeit beim Bayerischen Rundfunk
  • 1993 Iniator der Benefizaktion Sternstunden
  • 1997-2010 Unterhaltungschef des Bayerischen Fernsehens
  • Seit 2010 Geschäftsführer von Sternstunden e. V.

1