ARD alpha - alpha-Forum


1

Musiker Dettl, Stefan

Stefan Dettl ist Sänger, Trompeter und Frontmann von LaBrassBanda. Die fünfköpfige Band aus dem Chiemgau wurde 2007 gegründet und in kürzester Zeit international bekannt. Ihr Debüt-Album "Habedieehre" erschien 2008, 2009 folgte "Übersee". Stefan Dettl veröffentlichte Anfang 2011 sein erstes Solo-Album mit dem Titel "Rockstar".

Stand: 23.07.2012 | Archiv

"Genau, ich habe zunächst doch versucht, als Trompeter den konservativen Weg einzuschlagen. Ich habe also klassische Musik fertig studiert und bekam dann ein Orchesterpraktikum in Nürnberg. Es war sehr interessant, in einem richtigen Orchesterbetrieb zu spielen und einfach auch große Orchesterwerke aufführen zu können. Aber mir wurde doch ziemlich schnell bewusst, dass das nicht mein Leben ist. Es gibt wirklich sehr viele gute Orchestermusiker und vor allem auch erste Trompeter, die wirklich ganz, ganz hervorragend sind auf ihrem Instrument und die sehr viel Herzblut in ihre Arbeit investieren. Bei mir war es einfach so, dass ich selbst mitten in einem Sinfoniekonzert manchmal den Impuls hatte, aufzuspringen und den Leuten zuzurufen: 'Hey, passiert da nichts bei euch? Da muss sich doch was rühren!' Aber das Publikum sitzt einfach so an die eineinhalb Stunden auf seinen Stühlen und applaudiert dann erst am Schluss. Ich jedoch wollte einfach mehr Feedback vom Publikum haben."

Stefan Dettl

Zur Person

  • Geboren
  • 5. April 1981 in Traunstein
  • Ausbildung
  • Musikstudium am Richard-Strauss-Konservatorium München und an der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz
  • Abschluss: Konzert-Diplom in klassischer Musik
  • Jazz-Trompeten-Studium bei Claus Reichstaller
  • Beruf
  • Musiker

Funktionen und Ämter

  • Aktuelle Funktion
  • Frontmann der Gruppe LaBrassBanda
  • Ämter/berufliche Stationen
  • Seit 1995 Musiker in Jugendsinfonieorchestern und verschiedenen Bands
  • 1997–1998 Mitglied des Bayerischen Landesjugendorchesters
  • 2007 Gründung der Band LaBrassBanda
  • Seit 2010 auch Solo-Auftritte

Erstsendung: 27.5.2011


1