ARD alpha - alpha-Forum


8

Rekord-Torhüter der deutschen Fußball-Nationalmannschaft Maier, Sepp

Sepp Maier ist eine Fußball-Legende: Er war viermal mit dem FC Bayern Deutscher Meister, viermal DFB-Pokalsieger, einmal Europapokalsieger der Pokalsieger, dreimaliger Europapokalsieger der Landesmeister, einmal Weltpokalsieger und mit der Nationalmannschaft Europameister und Weltmeister.

Stand: 14.08.2015 | Archiv

"Ich überlegte also hin und her, und während ich noch überlegt habe, bekam ich auf einmal eine Einladung zur oberbayerischen Jugendauswahl: 'Herr Josef Dieter Maier' – ich war damals gerade mal 15 Jahre alt – 'soll sich bitte am Soundsovielten um acht Uhr morgens am Stiglmaierplatz einfinden zum Ländervergleichskampf Oberbayern gegen Salzburg.' Dazu hat man mich Buben aus dem kleinen Verein Haar eingeladen! Mein Vater brachte mich dann an diesem besagten Tag zum Stiglmaierplatz, zum Treffpunkt. Von dort ging es per Bus nach Salzburg. Der Trainer der oberbayerischen Jugendauswahl war genau der gleiche Trainer vom FC Bayern, der mich im Pokalspiel gesehen hatte. In dieser oberbayerischen Jugendauswahl waren an die acht, neun Bayernspieler mit dabei, etliche Sechzigerspieler und ich als einziger 'Dorfmensch' aus Haar. Als wir in Salzburg im Stadion ankommen, will ich mich gerade umziehen, als der Trainer die Aufstellung bekannt gibt: 'Maier, Sepp: im Tor!' Ich habe sofort gesagt: 'Aber ich bin doch gar kein Torwart!' Er meinte aber: 'Du bist als Torwart eingeladen und nicht als Feldspieler! Als Feldspieler haben wir die Jungs von Bayern und Sechzig. Du bist hier als Torwart!' 'Aber Herr Trainer, ich habe doch überhaupt keine Torwartsachen mit dabei!' Früher musste man nämlich im Verein seine Sachen wie Trikot, Hose usw. immer selbst mitbringen. Er sagte zu mir aber: 'Nein, wir haben in der oberbayerischen Jugendauswahl schon eigene Trikots. Du kannst deine Sachen sowieso weglegen, du bekommst von mir ein Trikot!' So etwas war ich natürlich überhaupt nicht gewohnt von daheim. Ich zog mir also das Trikot der oberbayerischen Jugendauswahl an, und wie es der Teufel haben will, gab es im Spiel zwei Elfmeter gegen uns. Und wer hat die gehalten? Der Sepp! Ich hielt also zwei Elfmeter und wir gewannen dieses Spiel 3:1."

Sepp Maier

Zur Person

  • Geboren
  • 28. Februar 1944 in Metten
  • Ausbildung
  • Kunstschlosserlehre
  • Beruf
  • Torwart und Trainer

Funktionen und Ämter

  • Ämter/berufliche Stationen
  • 1962–1979 Profispieler beim FC Bayern München
  • 1969, 1972, 1973, 1974 mit dem FC Bayern Deutscher Meister
  • 1972 Europameister mit der Nationalmannschaft
  • 1974 Weltmeister
  • 1974–1976 dreimaliger Gewinn des Europapokals der Landesmeister mit dem FC Bayern
  • 1976 Gewinn des Weltpokals mit dem FC Bayern
  • 1975, 1977, 1978 Wahl zum "Fußballer des Jahres"
  • 1966-1979 442 Bundesligaspiele in Serie
  • 1988-2004 Torwarttrainer der deutschen Nationalmannschaft
  • 1994-2008 Torwarttrainer beim FC Bayern München

Veröffentlichungen

  • Wer mit dem Ball tanzt …, Hamburg: Europa, 2000.
  • Mit Spaß zum Erfolg. Torwart-Training, Pfaffenweiler: Wero press, 1999.
  • Das Torwartbuch, Hamburg: Hoffmann und Campe, 1984.
  • Ich bin doch kein Tor, Hamburg: Hoffmann und Campe, 1980.
  • Artist der Nation, München: Wila, 1978.

Erstsendung: 28.02.2015


8