ARD alpha - alpha-Forum


5

Vorsitzender Bundesverband Deutscher Milchviehhalter e.V. Schaber, Romuald

Romuald Schaber ist Milchbauer und gründete 1998 den Verein "Bundesverband Deutscher Milchviehhalter", dessen Ziel die Erhaltung möglichst vieler Milchviehbetriebe ist. 2010 erschien sein Buch "Blutmilch. Wie die Bauern ums Überleben kämpfen".

Stand: 09.09.2016

"Damals waren wir zehn über ganz Deutschland verstreute Protestorganisationen. Wir haben uns zusammentelefoniert und haben uns in Bonn getroffen. Wir haben sehr schnell festgestellt, dass die Milchbauern in ganz Deutschland letztendlich das gleiche Problem haben, und alle waren mit der Interessenvertretung des Bauernverbands unzufrieden. Denn der Bauernverband ist immer nur auf die Versammlungen gekommen und hat gesagt: 'Ja, wir haben jetzt wieder das Schlimmste verhindert, aber mehr können wir nicht machen. Ihr müsst das einfach akzeptieren.' Das war uns zu wenig. Wir haben gesagt: 'Nein, wir müssen vorausschauend für Perspektiven kämpfen, für bessere Bedingungen kämpfen.' Man darf nicht vergessen, dass auch Mitte der 1990er Jahre, um 1995, 1996, für die Landwirtschaft ganz schwierige Jahre waren, auch für die Milchbauern. Das hat dann die Gründung des BDMs noch einmal beflügelt und ihr einen Schub gegeben."

Romuald Schaber

Zur Person

  • Geboren
  • 1957 in Petersthal
  • Ausbildung
  • Maurerlehre
  • Beruf
  • Milchbauer

Funktionen und Ämter

  • Aktuelle Funktion
  • Vorsitzender des Bundesverbandes Deutscher Milchviehhalter (BDM) e.V. und des europäischen Dachverbands European Milk Board
  • Ämter/berufliche Stationen
  • Milchbauer
  • 1998 Gründung des Vereins "Bundesverband Deutscher Milchviehhalter"

Veröffentlichungen

  • Blutmilch. Wie die Bauern ums Überleben kämpfen, München: Pattloch, 2010.

5