ARD alpha - alpha-Forum


6

Kabarettist Basedow, Rainer

Rainer Basedow steht seit über fünfzig Jahren auf der Bühne, zwanzig Jahre war er Mitglied der "Münchner Lach- und Schießgesellschaft", einer politischen Kabarett-Bühne, die 1956 von Sammy Drechsel und Dieter Hildebrandt gegründet worden war.

Stand: 30.04.2013 | Archiv

Rainer Basedow zu Gast im alpha-Forum | Bild: BR

"Ich wollte erreichen – und das ist mir auch manchmal gelungen –, dass die Leute vielleicht doch ein wenig nachdenken über bestimmte Sachen. Sie sollen sich gut unterhalten, aber ich war schon zufrieden, wenn hinterher beim Rausgehen ein paar Leute – nicht alle – sagten: 'Mensch, wie die Lach- und Schießer uns das jetzt geschildert haben, so habe ich das noch nie betrachtet. Darüber muss ich mir jetzt mal ernsthaft Gedanken machen.' Das ist mir durchaus immer wieder mal gelungen und das habe ich so von Leuten auch gehört. Ob die dann hinterher auch alle etwas anderes gewählt haben, ob die sich generell anders verhalten haben, weiß ich natürlich nicht. Bei dem einen oder anderen hatte ich da durchaus Hoffnung. Das war jedenfalls das, woran ich geglaubt habe, dass ein paar Leute hinterher sagen: 'Ja, so könnte es ja auch sein!'."

Rainer Basedow

Zur Person

  • Geboren
  • 20. Mai 1938 in Mühlhausen / Thüringen
  • Schule
  • 1956 Abitur in Magdeburg
  • Ausbildung
  • Pädagogikstudium in Braunschweig
  • Beruf
  • Kabarettist und Schauspieler

Funktionen und Ämter

  • Aktuelle Funktion
  • Kabarettist und Schauspieler
  • Ämter/berufliche Stationen
  • 1961 erstes Engagement am Münchner Theater am Siegestor
  • Bühnenrollen am Volkstheater in München und der Kleinen Komödie in München, dem Ateliertheater Bern, den Kammerspielen in Düsseldorf, der Berliner Schaubühne, dem Theater an der Leopoldstraße in München und den Ruhrfestspiele Recklinghausen
  • 1976-1995 festes Ensemblemitglied der "Münchner Lach- und Schießgesellschaft"
  • Zahlreiche Film- und Fernsehrollen, u. a. in den Fernsehserien "Der Alte" und "SOKO 5113", "Grüß Gott, Frau Pfarrerin" und "Ein Schloß am Wörthersee", in "Die Gerichtsreporterin" und in "Der Bulle von Tölz"

Erstsendung: 20.5.2008


6