ARD alpha - alpha-Forum


9

Regisseur und Drehbuchautor, Musiker und Filmkomponist Rosenmüller, Marcus H. und Gerd Baumann

Ihre Zusammenarbeit begann 2005 mit dem Film "Wer früher stirbt ist länger tot". Inzwischen verbindet Marcus H. Rosenmüller und Gerd Baumann nicht nur das Filmemachen, sondern auch musikalische Auftritte und Gedichtrezitationen.

Stand: 14.05.2014 | Archiv

"Es war so, dass mir die 'Roxy Film', also die Produzenten des Films, ans Herz gelegt hat, mich mal mit diesem jungen Mann hier zu treffen. Ich habe aber gesagt, dass ich eigentlich selbst viel mitreden möchte bei der Musik und dass ich auch schon andere Komponisten an der Hand habe. Aber ich habe das natürlich gemacht, wenn ich schon so höflich darum gebeten werde. Wir haben uns also getroffen. Und nach einer Stunde war mir vollkommen klar: Das ist der Richtige für diesen Film. So hat die Zusammenarbeit begonnen."

Marcus H. Rosenmüller

Gerd Baumann
Gerd Baumann, geboren 1967, hat Gitarre und Komposition in München und Los Angeles, studiert und ist Leiter des Studiengangs Komposition für Film und Medien an der Hochschule für Musik und Theater München, außerdem  Clubbetreiber und Labelgründer.

Marcus H. Rosenmüller
Marcus H. Rosenmüller, geboren 1973, Studium an der Hochschule für Fernsehen und Film  München, Regisseur und Drehbuchautor, erhielt für seinen Debütfilm "Wer früher stirbt ist länger tot" mehrere Preise  und sehr positive Resonanz von Kritik und Publikum.

Veröffentlichung

  • Wenn nicht wer du. Gedichte, Lieder und Gedichte, Illustrationen von Martin Kett, München: Antje Kunstmann, 2014.

Erstsendung: 23.5.2014


9