ARD alpha - alpha-Forum


13

Paläoklimatologin Böhme, Madelaine

Prof. Dr. Madelaine Böhme ist seit 2009 Professorin für Paläoklimatologie an der Universität Tübingen. Die Paläoklimatologie gehört zu den Geowissenschaften und erforscht das Klima der erdgeschichtlichen Vergangenheit mit dem Ziel, die Entwicklung des Erdklimas zu verstehen.

Stand: 18.07.2017 | Archiv

"Eine andere Herangehensweise ist, stratigraphisch vorzugehen. Wenn ich eine Hypothese habe für die Zeit von vor fünf bis sieben Millionen Jahren, dann versuche ich natürlich Gesteine zu finden, die fünf bis sieben Millionen Jahre alt sind. Diese sind aber nicht überall verbreitet, also gehe ich dorthin, wo ich diese Steine finden kann. Natürlich gibt es auch noch weitere Hinweise, wo Fossilien zu finden sind, denn diese findet man ja nicht überall. Da ist ein bisschen Erfahrung dabei, aber auch viel, viel Glück, und zwar immer. Da ist aber auch immer sehr, sehr viel Geduld nötig. Auch das ist ja ein Satz von Goethe: 'Wer's Recht hat und Geduld, für den kommt auch die Zeit.' Man braucht wirklich einen langen Atem, d. h. man darf nicht erwarten, dass man, wenn man ins Gelände geht, dort sofort die richtigen Fossilien findet. Stattdessen gibt es z. B. Grabungen, die ich seit über zehn Jahren leite und durchführe, bei denen erst nach langen, langen Grabungskampagnen wichtige Funde gemacht werden können."

Madelaine Böhme

Zur Person

  • Geboren
  • 1967
  • Ausbildung
  • 1987-1993 Studium der Geologie am Institut für Geologie der TU Bergakademie Freiberg
  • 1993 Diplom in Geologie
  • 1997 Promotion im Fach Geologie-Paläontologie an der Universität Leipzig
  • Beruf
  • Geowissenschaftlerin, Paläontologin, Universitätsprofessorin

Funktionen und Ämter

  • Aktuelle Funktion
  • Professorin für Paläoklimatologie an der Universität Tübingen
  • Ämter/berufliche Stationen
  • 1993-1998 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Geophysik und Geologie der Universität Leipzig
  • 1998-2006 Tätigkeit am Institut für Paläontologie und historische Geologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München
  • Seit 2007 Heisenberg-Stipendiatin der DFG
  • Seit 2009 Professorin für Paläoklimatologie an der Universität Tübingen

13