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ifo Zentrum für Bildungsökonomik, Ludwig-Maximilians-Universität München Wößmann, Ludger

Prof. Dr. Ludger Wößmann ist seit 2004 Leiter des ifo Zentrums für Bildungsökonomik und seit 2006 Professor für Volkswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Ein Schwerpunkt seiner Forschung ist die Frage, was langfristigen Wohlstand und schulischen Leistungen beeinflusst.

Stand: 10.09.2015 | Archiv

"Heutzutage kennt ja jeder PISA und diese Schülerleistungstests in Mathematik und in den Naturwissenschaften. Von daher wissen wir, dass die Schüler im Durchschnitt sehr unterschiedlich viel wissen. Es gibt ja schon seit Mitte der 60er Jahre internationale Vergleichstests der Schülerleistung, also PISA-Vorgängerstudien. Wir haben mal versucht, all diese Vergleichstests zusammenzubringen, um ein Maß dessen zu erhalten, was die Leute wirklich wissen und können. Und aggregiert für ein einzelnes Land nennen wir das eben Wissenskapital. Das ist sehr spannend, denn was man dabei sieht, ist, dass der Großteil der langfristigen Unterschiede im Wirtschaftswachstum zwischen den Ländern in der Welt durch diese Unterschiede im Wissen, in den Kompetenzen der Bevölkerung erklärt werden kann."

Ludger Wößmann

Zur Person

  • Geboren
  • 1973
  • Ausbildung
  • 1993–1998 Studium der Volkswirtschaftslehre an den Universitäten Marburg und Kent in Canterbury, Großbritannien
  • 1998–1999 Advanced Studies Program in International Economic Policy Research am Institut für Weltwirtschaft in Kiel
  • 2001 Promotion in Kiel
  • Beruf
  • Bildungsökonom

Funktionen und Ämter

  • Aktuelle Funktion
  • Professor für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Bildungsökonomik an der Ludwig-Maximilians-Universität München und Leiter des ifo Zentrums für Bildungsökonomik
  • Ämter/berufliche Stationen
  • 1999–2003 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Weltwirtschaft an der Christian-Albrechts-Universität Kiel
  • 2003 Bereichsleiter Humankapital und Innovation am ifo Institut für Wirtschaftsforschung
  • 2004 Leiter des ifo Zentrums für Bildungsökonomik
  • 2006 Habilitation, Professor für Volkswirtschaftslehre, insbesondere. Bildungsökonomik, Center for Economic Studies (CES) an der Volkswirtschaftlichen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München

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