ARD alpha - alpha-Forum


3

Leiter Augsburger Puppenkiste Marschall, Klaus

Klaus Marschall ist Leiter der Augsburger Puppenkiste in der dritten Generation, seit 1992 ist er für das Marionettentheater verantwortlich. Die Augsburger Puppenkiste hatte ihre erste Vorstellung am 26. Februar 1948, seit 1953 ist sie auch im Fernsehen zu sehen. Als erste Sendung wurde 1953 "Peter und der Wolf" live im NWDR ausgestrahlt.

Stand: 10.12.2013 | Archiv

Klaus Marschall zu Gast im alpha-Forum | Bild: BR

"Natürlich gab es in den Anfängen gar keine andere Möglichkeit, da hat der Puppenspieler auf der Spielbrücke oben und vornübergebeugt und ohne damit einen Resonanzkörper zu haben für seine Stimme, seine Figur selbst gesprochen. Das hat damals so einigermaßen funktioniert, solange die Inszenierung nicht verlangt hat, dass diese Figur Wege macht. 'Wege machen' heißt, dass die Figur an einer anderen Figur vorbeigeht, denn dabei wechselt sie den Puppenspieler!"

Klaus Marschall

Zur Person

  • Geboren
  • 20. Juli 1961

Funktionen und Ämter

  • Aktuelle Funktion
  • Leiter der Augsburger Puppenkiste
  • Ämter/berufliche Stationen
  • Seit 1992 Theaterleiter der Augsburger Puppenkiste

3