ARD-alpha - alpha-Forum


10

Meteorologe und Moderator Schwanke, Karsten

Karsten Schwanke ist Meteorologe, Journalist und Moderator. In ARD-alpha moderiert er seit Anfang Mai 2015 die Sendung "Wissen im Fluss. Karsten Schwanke trifft…"

Stand: 18.05.2015 | Archiv

"Ich habe ja schon viele Wissenschaftler in ihren Instituten interviewt. Dort fühlen sie sich natürlich sehr sicher, aber es bleibt eben ein gewisser Abstand: Sie sind dort einfach eher der Professor oder die Professorin. Sie reden dort anders – das war jedenfalls meine Erfahrung. Ich wollte sie aus diesem Grund in eine andere Atmosphäre holen. Mein Ziel war eigentlich, mit ihnen raus in die Natur zu gehen. Deswegen habe ich nach Orten gesucht, an denen man das machen könnte. Aber so ein schönes kleines Häuschen im Grünen hat meistens den Nachteil, dass es nur kleine Fenster hat: Wenn man dort drin dreht, dann sieht man von der schönen Natur nicht mehr viel. Deswegen musste es ein Haus sein, das eine große Glasfront hat. So kam ich auf diese modernen neuen Hausboote, die es in Berlin gibt."

Karsten Schwanke

Zur Person

  • Geboren
  • 1969 in Ziesar
  • Ausbildung
  • Ausbildung zum technischen Assistent für Meteorologie in Potsdam
  • Studium der Meteorologie an der Humboldt-Universität zu Berlin und an der Universität Hamburg
  • Beruf
  • Meteorologe und Fernsehmoderator

Funktionen und Ämter

  • Aktuelle Funktion
  • Meteorologe, Fernsehmoderator und Journalist
  • Ämter/berufliche Stationen
  • Seit 1995 freiberuflicher Meteorologe, Journalist und Moderator
  • 2011 Gründung der WQ Media GmbH
  • Seit 2012 Moderator und Produzent von WQ

Veröffentlichungen

  • Wetter. Sonne, Wind und Wolkenbruch, Nürnberg: Tessloff, 2013.
  • Landschaftsformen. Unsere Erde im Wandel – den gestaltenden Kräften auf der Spur (zusammen mit Nadja Podbregar, Dieter Lohmann und Harald Frater), Berlin, Heidelberg: Springer, 2010.
  • Naturkatastrophen. Wirbelstürme, Beben, Vulkanausbrüche. Entfesselte Gewalten und ihre Folgen (zusammen mit Nadja Podbregar, Dieter Lohmann und Harald Frater), Berlin: Springer, 2009.
  • Heiter bis wolkig. Blitzgescheites und Kurioses über das Wetter (zusammen mit Heike Rosbach), Bergisch Gladbach: Bastei Lübbe, 2009.

Erstsendung: 20.5.2015


10