ARD alpha - alpha-Forum


3

Virologe, AIDS-Spezialist Bogner, Johannes

Prof. Dr. Johannes Bogner ist Leitender Oberarzt am Klinikum der Universität München und Leiter der Sektion Klinische Infektiologie. Er war seit 1986 maßgeblich am Aufbau der Infektionsabteilung am Klinikum München beteiligt. Seit 1994 lehrt er Klinische Infektiologie, seit 2001 ist er Professor an der Ludwig-Maximilians-Universität.

Stand: 21.11.2017 | Archiv

"Das Konzept von Rita Süssmuth war natürlich wesentlich liberaler und es bestand darin, nicht Jagd auf die Betroffenen zu machen, sondern dafür zu sorgen, dass es gelingt, Informationen zu verbreiten, die Haupt-Betroffenengruppen darüber zu informieren, wie sie sich schützen können usw. Natürlich haben sich trotzdem immer wieder Menschen neu infiziert. Ich möchte an dieser Stelle aber auch noch sagen, dass man 1985/86/87 wissenschaftlich noch nicht so weit war: Da gab es z. B. auch unter berühmten Virologen die Meinung, dass die Viruserkrankung mit diesem HTLV-3-Virus, wie das damals geheißen hat, nur bei fünf bis 20 Prozent der Betroffenen mit dem Vollbild von Aids assoziiert sei. Man dachte also, nur ein Teil der Infizierten bekäme diese Krankheit. Dass das letztlich eine Funktion der Zeit und des individuellen Immunsystems ist, hat man erst über die Jahre mittels Kohortenstudien herausgefunden. Wir haben uns damals auch an der Kohortenstudie des Bundesgesundheitsamtes beteiligt."

Johannes Bogner

Zur Person

  • Geboren
  • 1960 in München
  • Ausbildung
  • Klinische Ausbildung in den Gebieten Innere Medizin, Gastroenterologie und Pneumologie in München
  • Ausbildung zum Klinischen Infektiologen am Montefiore Medical Center der Albert Einstein Medical School, Bronx, New York
  • Beruf
  • Arzt und Virologe

Funktionen und Ämter

  • Aktuelle Funktion
  • Leitender Oberarzt am Klinikum der Universität München, Leiter der Sektion Klinische Infektiologie
  • Ämter/berufliche Stationen
  • Seit 1986 maßgebliche Beteiligung am Aufbau der Infektionsabteilung am Klinikum München
  • Seit 1994 Lehrauftrag für Klinische Infektiologie
  • Seit 1997 Aufbau des interdisziplinären klinisch-infektiologischen Konsildiensts an der Medizinischen Poliklinik
  • Seit 2001 Professor an der Universität München

3