ARD alpha - alpha-Forum


1

Sprachwissenschaftlerin, Kuratorin der Therese von Bayern-Stiftung Bußmann, Hadumod

Dr. Hadumod Bußmann war Linguistik-Dozentin und Frauenbeauftragte an der Universität München. Heute ist sie Kuratorin der "Therese von Bayern-Stiftung", einem Programm zur Förderung von Frauen in der Wissenschaft. Therese von Bayern ist auch ihr jüngstes Buch gewidmet: "Ich habe mich vor nichts im Leben gefürchtet" (2011).

Stand: 31.01.2012 | Archiv

Hadomud Bußmann zu Gast im alpha-Forum | Bild: BR

"Ich hatte ja zunächst Theaterwissenschaften studiert und wollte eigentlich Dramaturgin werden. Dann habe ich Mediävistik studiert und über 'Tristan' gearbeitet. Erst danach bin ich dann im relativ fortgeschrittenen Alter in die Linguistik gekommen. Ziemlich zu Beginn bekam ich auch gleich diesen Vorschlag vom Kröner Verlag, ob ich nicht ein Lexikon der Sprachwissenschaft machen wolle. Ich war so optimistisch, dass ich mir gedacht habe: 'Na gut, so zwei, drei Jahre werde ich dafür wohl brauchen.' Es hat dann aber zehn Jahre gebraucht, bis überhaupt die erste Auflage erschienen ist. Und in so einer Situation kann man nur sagen: Entweder Habilitation und Professorin werden oder so eine Sisyphusarbeit machen. Hinzu kam aber noch, dass für mich zu der Zeit, als diese Entscheidung reif gewesen wäre, die Begriffe 'Frauen, Gleichstellung, Frauenfürsorge' überhaupt keine Rolle gespielt haben."

Hadumod Bußmann

Zur Person

  • Geboren
  • 5. Juni 1933 in Frankfurt am Main
  • Ausbildung
  • Studium der Germanistik, Romanistik und Kunstgeschichte an den Universitäten Frankfurt am Main und München
  • 1967 Promotion zum Dr. phil.
  • Beruf
  • Sprachwissenschaftlerin

Funktionen und Ämter

  • Aktuelle Funktion
  • Kuratorin der Therese von Bayern-Stiftung
  • Ämter/berufliche Stationen
  • 1954–1961 Lektoratsassistentin in der Theaterabteilung des Fischer-Verlags
  • 1963–1971 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Deutsche Philologie der Universität München
  • 1971–1997 Dozentin für Germanistische Sprachwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München
  • 1990–1997 Frauenbeauftragte der Ludwig-Maximilians-Unversität und Sprecherin der Landeskonferenz der Hochschulfrauenbeauftragten in Bayern
  • Seit 1997 freie Autorin und Publizistin, Kuratorin der Therese von Bayern-Stiftung

Veröffentlichungen

  • Ich habe mich vor nichts im Leben gefürchtet. Die ungewöhnliche Geschichte der Prinzessin Therese Prinzessin von Bayern, München: Beck, 2011.
  • Lexikon der Sprachwissenschaft, 4., durchgesehen Auflage, Stuttgart: Kröner, 2008.
  • (Hrsg. zusammen mit Renate Hof) Genus. Geschlechterforschung - Gender studies in den Kultur- und Sozialwissenschaften, Stuttgart: Kröner, 2005.
  • (Hrsg. zusammen mit Hiltrud Häntzschel) Bedrohlich gescheit, München: Beck, 1997.
  • (Hrsg. zusammen mit Katrin Lange) Peinlich berührt. sexuelle Belästigung von Frauen an Hochschulen, München: Frauenoffensive, 1996.
  • (Hrsg.) Stieftöchter der Alma Mater?, München: Kunstmann, 1993.

Erstsendung: 8.2.2012


1