ARD alpha - alpha-Forum


13

Abenteurer und Amateur-Ethnologe Kirner, Georg

Schorsch Kirner wurde in einem bayerischen Gebirgsdorf geboren und verbrachte seine Kindheit auf einer Alm. 1960 unternahm er mit dem Fahrrad seine erste Reise nach Afrika, seitdem bereiste er die entlegensten Winkel der Welt.

Stand: 22.01.2016 | Archiv

"Ich hatte einmal einen Holzfäller, der aus Tirol zu uns herübergekommen war, gefragt, wie es denn bei ihm in Tirol aussehen würde. Er hat mir gesagt: 'Ganz genauso wie bei euch.' 'Und wie schaut es woanders aus?' 'Das weiß ich nicht, aber ich habe gehört, dass es irgendwo in der Wüste Pyramiden geben soll, die sind über 100 Meter hoch und 5000 Jahre alt.' Ich habe mir gedacht, dass das doch eigentlich unmöglich ist."

Georg Kirner

Zur Person

  • Geboren
  • 1936
  • Lebensstationen
  • 1960 erste Reise über Italien nach Afrika
  • Reisen und Expeditionen in die ganze Welt
  • 2003 Wanderung zu Fuß zum Nord- und Südpol

Veröffentlichungen

  • Ein Rucksack voller Erinnerungen. Abschied vom Abenteuer. Erzählt von Renate Münzer, Kempten: Dannheimer, 2004.
  • Ein Rucksack voller Träume (zusammen mit Renate Münzer), Kempten: Dannheimer, 2003.
  • Ein Rucksack voller Abenteuer aus Russland und der Mongolei (zusammen mit Peter Puller), Kempten: Dannheimer, 2002.
  • Menschen von der Zeit vergessen. Abenteuerreisen in die Steinzeit. Afrika – Neuguinea, München: Akropolis, 1995.
  • Mein Tibet. Mit dem Fahrrad auf dem Dach der Welt, München: Herbig, 1991.
  • Leben mit Gefahr und Abenteuer, München: Droemer Knaur, 1988.
  • Ladakh. Allein durchs Land der Götter und Dämonen (zusammen mit Hans-Jürgen Jendral), München / Wien: Schneider, 1981.
  • Meine Freunde, die Kopfjäger. Mit dem Rucksack durch Borneo und die Philippinen (zusammen mit Hans-Jürgen Jendral), München / Wien: Schneider, 1980.
  • Mein Weg zum Dalai Lama. Reiseerlebnisse, Geschichtliches, Beobachtungen, Bilddokumente (zusammen mit Werner Hubert), München: Geographische Buchhandlung, 1975.

Erstsendung: 12.2.2016


13