ARD alpha - alpha-Forum


4

alpha-Forum extra Heimat – Was ist das?

Was ist Heimat? Diese Frage stellt alpha-Forum extra der in Leningrad geborenen Schriftstellerin Lena Gorelik und dem Bezirksheimatpfleger und Schriftsteller Norbert Göttler.

Stand: 08.09.2015 | Archiv

"Diese schwarz-weiße Rinde der Birken löst in mir ein total heimatliches Gefühl aus. Verantwortlich kann ich mich aber doch genauso für mein Zuhause fühlen. Ich fühle mich z. B. viel mehr verantwortlich für mein Zuhause hier. Und ich meine auch, mich viel mehr mit der deutschen Gesellschaft auseinandersetzen zu müssen als mit der russischen. Weil ich eben hier in meinem Zuhause lebe und agiere. Für mich ist das ein bisschen so: Man wohnt zuerst bei den Eltern und das ist die Heimat, die man hat. Aber irgendwann zieht man aus und schafft sich ein neues Zuhause. Das ist ein Prozess, den ich aufgrund unserer Auswanderung natürlich schon früher mitgemacht habe. Eine Verantwortung fühle ich wirklich eher in Bezug auf mein Zuhause."

Lena Gorelik

Zu Gast im Studio:

Lena Gorelik, Schriftstellerin
Lena Gorelik wurde 1981 in Leningrad geboren und kam 1992 nach Deutschland. Ihr erster Roman "Meine weißen Nächte" (2004) wurde mit dem Bayerischen Kunstförderpreis ausgezeichnet. Ihr jüngster Roman "Die Listensammlerin" erschien 2013.

Dr. Norbert Göttler, Bezirksheimatpfleger Oberbayern und Schriftsteller
Dr. Norbert Göttler ist Publizist, Schriftsteller, Fernsehregisseur und seit 2012 hauptamtlicher Bezirksheimatpfleger von Oberbayern. "Heimatpflege" will historischer Bausubstanz erhalten, leistet regionale Geschichts- und Kulturarbeit und unterstützt lebendige Brauchtumskultur.


4