ARD alpha - alpha-Forum


2

Wissenschaftsjournalistin Berndt, Christina

Christina Berndt ist promovierte Biochemikerin, seit 2000 arbeitet sie im Ressort Wissen der Süddeutschen Zeitung. 2013 wurde sie mit dem Wächterpreis der deutschen Tagespresse für ihrer Recherchen ausgezeichnet, die den Organspendeskandal aufdeckten.

Stand: 25.08.2016

"'Nicht dürfen', das kann man nicht sagen. Ich konnte nicht und ich wollte nicht, weil mir die Informationen noch nicht sicher genug waren. Ich hatte gehört, dass da in Göttingen sozusagen schlimme Dinge passiert sind, dass da Ärzte offenbar ihre eigenen Patienten bevorzugt haben. Aber wenn ich das nur höre, dann kann ich das ja noch nicht in die Zeitung schreiben, d. h. das reicht einfach noch nicht. Außerdem ist es ja so, dass in dieser Transplantationsszene auch durchaus ein hoher Konkurrenzkampf herrscht: Da erzählt man auch gerne mal böse Dinge über den Konkurrenten. Das heißt, das ist dann noch nichts, was ich als Journalistin der Öffentlichkeit erzählen kann. Ich brauche im Grunde genommen Fakten. Am liebsten habe ich als investigative Journalistin natürlich so einen Stapel Akten vor mir: Wenn mir jemand die Akten der Staatsanwaltschaft rüberschiebt, dann kann ich daraus natürlich wunderbar meine Geschichten machen. Denn in diesem Fall weiß ich, dass das, was da drinsteht, Bestand hat: Da hat die Polizei ermittelt, da gibt es Dinge, die so 'hart' sind, dass man sie in die Zeitung bringen kann. Aber Gerüchte kann ich nicht in die Zeitung schreiben. Insofern musste ich sehr lange nachforschen und nachhören, was denn jetzt dran ist an diesen Gerüchten. Und es hat letztlich ein halbes Jahr gedauert, bis ich diese Geschichte dann gebracht habe."

Christina Berndt

Zur Person

  • Geboren
  • 1969 in Emden
  • Ausbildung
  • Biochemie-Studium in Hannover und an der Universität Witten/Herdecke
  • Promotion
  • Beruf
  • Wissenschaftsjournalistin

Funktionen und Ämter

  • Aktuelle Funktion
  • Journalistin
  • Ämter/berufliche Stationen
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Krebsforschungszentrum in Heidelberg
  • Journalistin bei der Rhein-Neckar-Zeitung
  • Journalistische Tätigkeit bei verschiedenen Medien
  • Seit 2000 Redakteurin im Ressort "Wissen" der Süddeutschen Zeitung
  • 2006 European Science Writers Award
  • 2013 Wächterpreis der deutschen Tagespresse

Veröffentlichungen

  • Zufriedenheit. Wie man sie erreicht und warum sie lohnender ist als das flüchtige Glück, München: dtv, 2016.
  • Resilienz. Das Geheimnis der psychischen Widerstandskraft. Was uns stark macht gegen Stress, Depressionen und Burn-out, München: dtv, 2013.

2