ARD-alpha - alpha-Forum


4

Italien-Korrespondentin der "Zeit" Schönau, Birgit

Birgit Schönau ist Journalistin und Italien-Korrespondentin, sie ist Expertin für Politik und Fußball und lebt seit über zwanzig Jahren in Rom. Ihr jüngstes Buch mit dem Titel "Circus Italia. Aus dem Inneren der Unterhaltungsdemokratie" erschien 2011.

Stand: 31.08.2011 | Archiv

Birgit Schönau zu Gast im alpha-Forum | Bild: BR

"Was die Italiener meiner Meinung nach wirklich an Berlusconi bindet, ist, dass er zumindest eines seiner vielen, vielen Versprechen gehalten hat: Er hat sie nämlich weitestgehend vom Staat befreit, indem er die Justiz immer weiter geschwächt hat, indem er z. B. eine laxe Steuerzahlermoral, also die Unlust, Steuern zu bezahlen, immer weiter gefördert hat usw. Das ist etwas, was in Italien sehr tief verwurzelt ist: das Misstrauen gegenüber dem eigenen Staat und die Distanz gegenüber dem eigenen Staat. Das wirklich Gefährliche an Berlusconis Populismus besteht darin, dass er den Staat quasi zum Gegner erklärt hat, indem er sagt: 'Das ist alles von Kommunisten erfunden worden, der Staat ist von Kommunisten erfunden worden!' Das sagt er wirklich jede Woche. Er sagt: 'Unsere Schulen werden von Kommunisten betrieben, unsere Lehrer sind alle kommunistisch, unsere Universitätsprofessoren sind eigentlich alle Kommunisten, unsere Verfassung wurde von Kommunisten geschrieben, die Richter sind Kommunisten, die Staatsanwälte sind Kommunisten. Das heißt, der Staat ist euer Feind.' Damit hat er die Distanzierung der Bürger von ihrem Staat immer weiter vorangetrieben und geschürt."

Birgit Schönau

Zur Person

  • Geboren
  • 1966 in Hamm / Westfalen
  • Ausbildung
  • Studium Journalistik und Geschichte in Dortmund
  • Beruf
  • Journalistin

Funktionen und Ämter

  • Aktuelle Funktion
  • Italien-Korrespondentin der ZEIT und Sportreporterin der Süddeutschen Zeitung
  • Ämter/berufliche Stationen
  • Rundfunkreporterin beim WDR
  • Seit 1992 Italien-Korrespondentin für die Deutsche Presse Agentur sowie für deutsche und Schweizer Zeitungen

Veröffentlichungen

  • Circus Italia. Aus dem Inneren der Unterhaltungsdemokratie, Berlin: Berlin Verlag, 2011.
  • Gebrauchsanweisung für Rom, überarbeitete und erweiterte Neuausgabe, München: Piper, 2010.
  • Calcio. Die Italiener und ihr Fußball, Kiepenheuer & Witsch: Köln, 2005.

4