ARD alpha - alpha-Forum


3

Geschäftsführer Mainau GmbH Bernadotte af Wisborg, Björn & Bettina

Lennart Bernadotte, Graf von Wisborg, machte aus der Bodensee-Insel Mainau ein Blumenparadies und eine touristische Attraktion. Die Insel und alle ihre Liegenschaften wurden von ihm und seiner Frau Soja 1974 in die Mainau GmbH eingebracht. Heute stehen seine Kinder Bettina und Björn Bernadotte als Geschäftsführer der Mainau GmbH an der Spitze des Familienunternehmens.

Stand: 01.07.2016 | Archiv

"Die Mainau ist auf der einen Seite überschäumende Lebensenergie: wenn im Frühling die Tulpen, Narzissen, Krokusse usw. blühen. Sie ist aber auch Entschleunigung und ein Naturerlebnis für unsere Gäste, die in der Berührung mit dieser Natur erfahren können, wie toll es ist, sich diesem natürlichen Rhythmus von Pflanzen hinzugeben. Wenn man über die Brücke läuft und dann die Insel mit ihren Bäumen vor sich liegen sieht, dann kommt man, wie ich finde, mit der eigenen Taktzahl gleich ein bisschen runter. Sie ist aber auch ein Unternehmen, das professionell geführt sein will. Das geht dann natürlich mit Wissen und Disziplin usw. einher. Ja, sie ist schon sehr vielfältig."

Bettina Bernadotte Gräfin af Wisborg

Björn Wilhelm Bernadotte Graf af Wisborg wurde am 13. Juni 1975 in Scherzingen in der Schweiz geboren. Er ist Sozialpädagoge und absolvierte zusätzlich eine kaufmännische Ausbildung. Gemeinsam mit Edwin Arnold gründete er das Unternehmen Mainau Aktiv. Er ist auch Präsident der Mainau Akademie, seit 2007 geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Lennart-Bernadotte-Stiftung und seit 2011 Geschäftsführer der Mainau GmbH.

Bettina Bernadotte Gräfin af Wisborg wurde am 12. März 1974 in Scherzingen in der Schweiz geboren. Sie ist Diplom-Betriebswirtin und war von 2002 bis 2006 persönliche Assistentin ihrer Mutter, Gräfin Sonja Bernadotte af Wisborg, im Familienunternehmen Mainau GmbH. 2004 wurde sie Prokuristin und 2007 Geschäftsführerin der Mainau GmbH. Seit 2008 ist sie auch Präsidentin des Kuratoriums der Tagungen der Nobelpreisträger in Lindau.


3