ARD alpha - alpha-Forum


2

Präsidentin des Kuratoriums für die Tagungen der Nobelpreisträger in Lindau und Vorstandsvorsitzender der Stiftung Lindauer Nobelpreisträgertagungen Bernadotte af Wisborg, Gräfin Bettina und Jürgen Kluge

Die Tagung der Nobelpreisträger in Lindau findet seit 1951 jährlich statt. Gräfin Bettina Bernadotte af Wisborg ist seit 2008 Präsidentin des Kuratoriums der Tagungen, Prof. Dr. Jürgen Kluge ist seit 2016 Vorstandsvorsitzender der Stiftung Lindauer Nobelpreisträgertagungen.

Stand: 04.04.2016 | Archiv

"Ich habe ja sonst die Menschen in diesem Alter, also von ungefähr 60 Jahren aufwärts, vor allem als Menschen kennengelernt, die repräsentieren. Das war aber mit den Preisträgern anders. Wir saßen einmal mit einem Physikpreisträger beim Mittagessen, da war ich vielleicht sieben oder acht Jahre alt. Wir haben dieses Essen damit verbracht, mit ihm zusammen Wasser durch Röhrchen von einem Glas ins nächste zu schütten. Wir haben uns dabei köstlich amüsiert, weil uns unsere Eltern das ja auch schlecht verbieten konnten. Da habe ich gemerkt, dass das wirklich spezielle Leute sind, die mit sehr viel Neugierde, mit sehr viel Freude an alles herangehen, was ihnen im Leben begegnet, und die das dann auch hinterfragen."

Gräfin Bettina Bernadotte af Wisborg

Gräfin Bettina Bernadotte af Wisborg wurde am 12. März 1974 in Scherzingen in der Schweiz geboren. Sie ist Diplom-Betriebswirtin und war von 2002 bis 2006 persönliche Assistentin ihrer Mutter, Gräfin Sonja Bernadotte af Wisborg, im Familienunternehmen Mainau GmbH. 2004 wurde sie Prokuristin und 2007 Geschäftsführerin der Mainau GmbH. Seit 2008 ist sie auch Präsidentin des Kuratoriums der Tagungen der Nobelpreisträger in Lindau.

Prof. Dr. Jürgen Kluge wurde am 2. September 1953 in Hagen geboren. Er ist Manager und Unternehmensberater, leitete das deutsche Büro von McKinsey und war Vorstandsvorsitzender der Franz Haniel & Cie. GmbH. Seit 2016 ist er Vorstandsvorsitzender der Stiftung Lindauer Nobelpreisträgertagungen.


2