ARD alpha - alpha-Forum


2

Entwicklungshelfer und Lehrer, Zeitzeuge der NS-Kriegsverbrechen Sfountouris, Argyris

Dr. Argyris Sfountouris überlebte als Vierjähriger das SS-Massaker im griechischen Distomo. Bis heute ist sein Anliegen die Aufarbeitung der deutschen Kriegsverbrechen in Griechenland und zumindest eine symbolische Wiedergutmachung durch die Bundesregierung.

Stand: 15.12.2016 | Archiv

"Ja, es gab eine Entschuldigung, allerdings erst vor zwei Jahren. Sie haben vorhin die Präambel dieses Beschlusses des Bundesgerichtshofs erwähnt: dass das doch ein Massaker gewesen ist, und zwar eines der schlimmsten Massaker. Das war eigentlich ein Erfolg meiner ursprünglichen Absicht: Es wurde damit klargestellt, dass das ein Massaker gewesen ist. Letztens sagte mir ein offizieller deutscher Vertreter, dass es heute nicht mehr möglich sei, so einen Brief zu schreiben, in dem es heißt, das wären Maßnahmen im Rahmen des Kriegsgeschehens gewesen. Ja, das ist spät genug, aber mich freut es, dass man im Auswärtigen Amt doch etwas gelernt hat. Darüber hinaus war es ja auch so, dass Bundespräsident Gauck im März 2014 in Griechenland auf Staatsbesuch gewesen ist. Er hat sich an einem Ort in Nordgriechenland, wo damals auch ein Massaker stattgefunden hat, entschuldigt und festgestellt – und das war eben doch eine neue und wahre Bezeichnung dessen, was passiert ist –, dass die deutschen Soldaten Mord, Raub und Terror auf Anweisung von fanatischen Bürokraten aus Berlin nach Griechenland gebracht hätten. Er hat wirklich diesen heute sehr aktuellen Begriff 'Terror' gebraucht."

Argyris Sfountouris

Zur Person

  • Geboren
  • 6. September 1940 in Distomo, Griechenland
  • Ausbildung
  • Studium der Mathematik, Kernphysik und Astrophysik an der ETH Zürich
  • Promotion
  • Nachdiplomstudium für Entwicklung und Zusammenarbeit (NADEL)
  • Beruf
  • Physiklehrer und Entwicklungshelfer

Funktionen und Ämter

  • Aktuelle Funktion
  • Zeitzeuge der NS-Kriegsverbrechen
  • Ämter/berufliche Stationen
  • Physiklehrer
  • Entwicklungshelfer

Veröffentlichungen

  • Patric Seibel: "Ich bleibe immer der vierjährige Junge von damals." Das SS-Massaker von Distomo und der Kampf eines Überlebenden um Gerechtigkeit, Frankfurt am Main: Westend, 2016.
  • Trauer um Deutschland. Reden und Aufsätze eines Überlebenden, Würzburg: Königshausen & Neumann, 2015.
  • Réina Gilberta: Ein Kind im Ghetto von Thessaloniki, übersetzt von Argyris Sfountouris, Berlin: Metropol, 2009.
  • Das Kinderdorf Pestalozzi in Trogen und sein griechischer Dichter. Bilder aus der Zeit der ersten 25 Jahre. 16 Gedichte von Nikiforos Vrettakos (zusammen mit Arthur Bill), Bern: Paul Haupt, 1996.
  • Kometen, Meteore, Meteoriten. Geschichte und Forschung, Zürich u. a.: Müller, 1986.
  • Sternbilder. Blicke in den Nachthimmel, Zürich: Ex Libris, 1985.

2