ARD-alpha - Campus


6

Die MINT - Probe (6/9) Luft- und Raumfahrttechnik

Max, Jonas, Paul und Maja haben schon ihre ersten Unierfahrungen gesammelt. Es gibt drei Pflichtveranstaltungen bei MINTgrün: das Wissenschaftsfenster, das Labor und das Orientierungsmodul. In der restlichen Zeit können sich die Studierenden ihre Vorlesungen frei auswählen. Was wird aus Leuten, die Luft- und Raumfahrttechnik studiert haben? Wir besuchen drei Absolventen der Universität Stuttgart.

Stand: 25.11.2016

Die Sendereihe MINT Probe

Mathematik, Informatik, Natur- und Technikwissenschaften - das sind die sogenannten MINT-Fächer. Viele Schulabgänger sind sich unsicher, ob ein Studienfach aus diesem Bereich zu ihnen passen würde. Schließlich  entfallen in der Oberstufe manche Fächer ganz. Wir haben Studieninteressierte in München und Berlin ein Jahr lang begleitet. Sie haben für uns die „MINT Probe“ gemacht! Und wie geht es nach dem Studium weiter? Im zweiten Teil jeder Folge geht es um Absolventen, die ein MINT Studium hinter sich haben und in der Berufswelt angekommen sind.


6