ARD alpha - Campus


26

Campus Doku Max Weber: Die Entzauberung der Welt - Porträt

Max Weber gilt als der Begründer der Soziologie in Deutschland. Mit seinen Theorien zu Religion, Wirtschaft und Gesellschaft wurde Max Weber zu einem der bedeutendsten Vordenker der modernen Sozial- und Kulturwissenschaften.

Von: Anette Kolb

Stand: 27.06.2022

Max Weber | Bild: BR

Max Weber wurde 1864 in Erfurt geboren. Als er fünf Jahre alt war, zogen seine Eltern mit ihm nach Berlin. Hier wuchs er auf und besuchte das Königliche Kaiserin-Augusta-Gymnasium. Anschließend studierte er Rechtswissenschaften in Heidelberg, Straßburg und Göttingen und bildete sich auch zu historischen und nationalökonomischen Themen weiter.

Nach seiner Promotion (1889) und Habilitation (1891) in Berlin wurde er 1893 Ordinarius für Nationalökonomie in Freiburg. Drei Jahre später übernahm er den Lehrstuhl für Nationalökonomie und Finanzwissenschaft an der Universität Heidelberg, 1903 übersiedelte er nach München. Zusätzlich zu seiner Hochschul-Professur wurde er 1919 Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften.

Politisch und wissenschaftlich hatte sich Max Weber für seine Münchner Zeit hohe Ziele gesetzt, die er jedoch nicht erreichen konnte; er verstarb bereits 1920 im Alter von 56 Jahren. Trotzdem gilt er heute als einer der bedeutendsten deutschen Sozialwissenschaftler und wirkungsvollsten Denker des 20. Jahrhunderts.

Informationen zur Reihe

Die Reihe „München leuchtet für die Wissenschaft - Berühmte Forscher und Gelehrte“ vereinigt Vorlesungsaufzeichnungen und Dokumentationen aus den Jahren 2005 bis 2008 über herausragende Denker und Wissenschaftler. Dabei werden Leben und Schaffen berühmter Persönlichkeiten beleuchtet, deren Leistungen in besonderer Weise Wirkung entfalteten und bis in die Gegenwart hinein spürbar sind.

Die Bayerische Akademie der Wissenschaften veranstaltete zusammen mit dem Bayerischen Rundfunk und dem Kulturreferat der LH München, der LMU, der TU München und dem Deutschen Museum eine Vortragsreihe, in der berühmte Gelehrte - vom Mittelalter bis zur Neuzeit - und ihr gesellschaftliches sowie persönliches Umfeld in München vorgestellt wurden.


26