ARD-alpha

Startrampe Auf Roadtrip mit dem Rapper Credibil

Sonntag, 07.06.2015
16:45 bis 17:15 Uhr

  • Als Podcast verfügbar
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD alpha
2015

Moderation: Christina Wolf

Startrampe am 07. Juni 2015:
Auf Roadtrip mit dem Rapper Credibil (Folge 2 von 3)

Zur Sendung:
Zu Beginn der Sendung kommt der Frankfurter Rapper Credibil an die Nadel. Im Tattoo-Studio pumpt Tätowierer Danny alias Danrock ordentlich Tinte in Credibils Hand, bevor der im Tonstudio noch einen Song fürs neue Album aufnimmt.
Zum Frühstück gibt es am nächsten Morgen Asphalt. Nach knapp 250 Kilometern Autobahn trifft Credibil in Köln den Rapper Olli Banjo aka Wunderkynd zum Eisessen mit Umwegen. Aus einer Fahrt von fünf Minuten wird eine Irrfahrt durch das halbe Rheinland – Zeit genug für Diskussionen. Mit dabei: ein bunter Strauß an Themen von Homophobie im HipHop über die Legalisierung von Marihuana bis hin zur Frage "Wer ist der hübscheste Rapper Deutschlands?".
In Göttingen legt die Reisegruppe Credibil noch einen Zwischenstopp bei dessen Produzentenduo The Cratez ein und schaut ihnen über die Schulter, während ein Beat fürs neue Album entsteht.

Zur Person:
Der Rapper Credibil nimmt seinen Künstlernamen wörtlich – glaubwürdig, ehrlich und 100% authentisch erzählt der Frankfurter während der gesamten Reise im Startrampe-Bus aus seinem Leben. Ob es um ernste Themen aus seiner Vergangenheit, Zukunftsprognosen oder nur um Dies-Das-Ananas geht. Erol alias Credibil trägt sein Herz auf der Zunge und nimmt nur selten ein Blatt vor den Mund.
Auch in seiner Musik scheut der 21-Jährige nicht vor harten Themen zurück. Dabei sind seine Tracks mal mehr, mal weniger Straßenrap und dabei aber immer von großer Emotionalität und Poesie geprägt. Nachdem sein "Deutsches Demotape" (2013) und die "Molokopf EP" (2015) für Aufsehen in allen Timelines gesorgt haben, wartet nicht nur die Rapszene gespannt auf sein erstes "richtiges" Album.

Erstausstrahlung:
07. Juni 2015, 16:45 Uhr, ARD-alpha

Wiederholungen (Auswahl):
07. Juni 2015, 23:40 Uhr, Bayerisches Fernsehen 11, Juni 2015, 14:00 Uhr, Eins Festival

Alle Startrampe-Folgen sind bereits 24 Stunden vor Erstausstrahlung auf www.startrampe.de online abrufbar.

Fotos/Copyright:
Kathi Ziedek / Daniel Delbeck
Harun Güler

Redaktion: Frederik Kunth

Unser Profil

Der PULS-Startrampe-Host Fridl präsentiert die spannendsten neuen Bands und Solokünstler aus dem deutschsprachigen Raum. Mit dabei waren schon AnnenMayKantereit, Milky Chance und Frittenbude, die die Sendung tatsächlich als "PULS Startrampe" für ihre spätere Karriere in der Musikwelt genutzt haben.