ARD-alpha

Checker Tobi Der Ungeziefer-Check

Checker Tobi mit fiesen Schädlingen. | Bild: BR/megaherz gmbh/Hans-Florian Hopfner

Donnerstag, 06.07.2023
07:30 bis 07:55 Uhr

  • Untertitel

ARD alpha

Moderation: Tobias Krell

Heute stehen Gummistiefel, Handschuhe und Greifzange ganz oben auf Tobis Ausstattungsliste. Denn wenn der Checker auf Kakerlaken-, Wanzen- und Rattenfang geht, will er bestens gerüstet sein. Die kleinen Krabbeltierchen findet Tobi nämlich ganz schön ekelig. Igitt! Doch warum hat Ungeziefer eigentlich so einen schlechten Ruf und warum ekeln wir uns überhaupt davor?

Gemeinsam mit der Kammerjägerin Christina macht sich Tobi in einem alten Fabrikgelände in Dachau auf Schädlingsjagd. Neben Käferfallen und Pinzette kommt auch richtiges Spezialwerkzeug zum Einsatz. Eine ganz kleine Kamera, mit der man in die winzigsten Ecken und Winkel schauen kann. Was Tobi dort so alles findet? Der Job als Kammerjäger kostet den Checker auf jeden Fall ganz schön Überwindung!

Ob Zecken wirklich von Bäumen fallen, erfährt Tobi von einem echten Zeckenfachmann. Volker erklärt außerdem, warum Zecken Krankheiten übertragen können und wie man sich vor Zeckenbissen schützt.
Das Jagdfieber reißt nicht ab: Zum Schluss geht es auf Rattenfang. Die sind angeblich ziemlich schlau. Der Checker will herausfinden, ob das stimmt und soll dafür in einen dunklen und schmutzigen Abwasserkanal steigen. Hier unten soll es Tausende von Ratten geben. Ob Tobi sich das traut?

Regie: Johannes Honsell
Redaktion: Birgitta Kaßeckert