ARD-alpha

natur exclusiv Die Kapverden - Vulkaninseln im Wüstenwind

Tropisch bunt und überreich präsentiert sich die Fischwelt rund um die Kapverdischen Inseln. | Bild: Honorarfrei lediglich für Ankündigungen und Veröffentlichungen im Zusammenhang mit obiger BR-Sendung bei Nennung: Bild: BR/Walter Sigl. Andere Verwendungen nur nach entsprechender vorheriger schriftlicher Vereinbarung mit dem BR-Bildarchiv, Tel. 089 / 5900 10580, Fax 089 / 5900 10585, Mail Pressestelle.foto@br.de

Donnerstag, 31.10.2013
23:00 bis 23:45 Uhr

  • Untertitel

ARD alpha
2004

Landschaften wie aus einer anderen Welt, - mitten im Atlantik: Trockene Wüsten, aber auch tropisches Grün, lebensfeindlich und doch bewohnt; spärliches Leben an Land, Reichtum und Überfluss im Meer. Eine Inselwelt voller Gegensätze, schon vor 550 Jahren entdeckt und doch kaum bekannt: die Kapverden. Die grandiosen Landschaften der Kapverdischen Inselwelt, ihre Entstehung und Veränderung, stehen im Mittelpunkt des Films. Er zeigt, welche Pflanzen und Tiere die trockenen Vulkanlandschaften besiedeln, taucht ein in die bunte Unterwasserwelt der Inselberge und dokumentiert das harte Leben der Bewohner in einer lebensfeindlichen Umgebung.

Redaktion: Udo Zimmermann