ARD-alpha

DOX - DER DOKUMENTARFILM IM BR Wrong Elements - Kindersoldaten im Kongo

Busch-Patrouille in der Zentralafrikanischen Republik | Bild: BR/Benedicte Kurzen

Mittwoch, 15.09.2021
22:15 bis 00:25 Uhr

  • Untertitel

ARD alpha
Frankreich, Deutschland, Belgien 2016

Uganda, Ende der 80er Jahre: Joseph Kony, ein junger Kämpfer aus dem Stamm der Ancholi, folgt seinen spirituellen Eingebungen und gru¨ndet eine Rebellenbewegung gegen die Regierung: die LRA, die Lord's Resistance Army. Es ist eine Armee, die sich aus entfu¨hrten Jugendlichen rekrutiert – in 25 Jahren wurden mehr als 60.000 Jugendliche gefangen genommen, von denen weniger als die Hälfte den Dschungel lebend verlassen hat. Geofrey, Nighty, Mike und Lapisa sind Freunde. Sie gehören zu diesen Jugendlichen, sie wurden im Alter zwischen 12 und 13 entfu¨hrt. Während sie jetzt versuchen, sich wieder ein normales Leben aufzubauen, besuchen sie noch einmal die Stätten und Orte, an denen ihre Kindheit verlorenging. Sie sind sowohl Opfer als auch Täter, Zeugen und Handelnde grauenhafter Szenen, und sie werden fu¨r immer die Fremdkörper bleiben, die die Gesellschaft zu akzeptieren versucht. Unterdessen jagt die ugandische Armee im riesigen zentralafrikanischen Dschungel bis heute die letzten verstreuten Rebellen der LRA. Auch Joseph Kony ist noch da draußen und auf der Flucht.

Der deutsche Kinostart war im April 2017. Der Film hatte bei den internationalen Filmfestspielen in Cannes 2016 eine gefeierte Weltpremiere und Jonathan Littell wurde mit seinem Werk "Die Wohlgesinnten" weltberühmt.

Regie: Jonathan Littell
Redaktion: Carlos Gerstenhauer