ARD-alpha

Sehen statt Hören Magazin in Gebärdensprache

Samstag, 31.07.2021
10:00 bis 10:30 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD alpha
Deutschland 2019

Wir treffen in diesem Film eine Familie, die nicht dem traditionellen Modell von Mutter, Vater, Kind entspricht.

Halbgeschwister wie Zwillinge

Vor acht Jahren haben Petra und Jessica geheiratet und eine Familie gegründet. Beide Frauen wünschten sich ein Kind und tatsächlich wurden sie beinahe gleichzeitig schwanger. Die Halbgeschwister haben den gleichen Vater und kamen im Abstand von dreieinhalb Monaten zur Welt.

Kein einfaches Glücks-Rezept

Doch das Glück währte nicht lange. Schon bald trennten sich die beiden Frauen. Eine neue Partnerin kam dazu. Trotzdem sind sie eine Familie geblieben, wenn auch in einer anderen Form.

Leicht war das nicht. In diesem Prozess war auch die Hilfe einer Psychologin wertvoll und eine Kur-Auszeit. Offenheit, Respekt, Vertrauen, Toleranz und der unbedingte Wille eine gute Lösung für die Kinder zu finden. - All das sind Zutaten für ein Rezept zum Glück, das jede Familie für sich neu erfinden muss.

Die drei Frauen haben sich ihr eigenes, harmonisches und liebevolles Familienmodell erarbeitet. Wie? - Das sehen Sie bei Sehen statt Hören.

Redaktion: Isabel Wiemer

Unser Profil

"Sehen statt Hören" ist die einzige Sendereihe in der deutschen Fernsehlandschaft, die im Bild sichtbar macht, was man sonst nur im Ton hört! Nicht im "Off", sondern im "On" werden hier die Inhalte präsentiert - mit den visuellen Mitteln des Fernsehens, Gebärdensprache und offenen Untertiteln.