ARD-alpha

Ich mach's! Fahrzeuginnenausstatter/-in

Montag, 26.07.2021
07:00 bis 07:15 Uhr

  • Als Podcast verfügbar
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD-alpha

Für viele Autofahrer ist die Ausstattung des Innenraums ihres PKWs so wichtig wie das Mobiliar im eigenen Wohnzimmer. Bestes Leder für die Sitze, die Armaturen aus Edelhölzern, Himmel und Boden aus feinsten Stoffen und Teppichen - das darf ruhig etwas kosten.
Spezialisten für diese mobilen Räume sind die Fahrzeuginnenausstatter, die dafür sorgen, dass sich ihre Kunden unterwegs wohlfühlen. Sie fertigen für Autos, aber auch für LKW, Busse oder Schienenfahrzeuge Sitze, Türen- und Seitenbekleidungen, verlegen Fußbodenbeläge und dichten Türen und Fenster ab. Bei Bedarf installieren sie auch elektrische und hydraulische Leitungen. Diese Fachleute arbeiten hauptsächlich in den Betrieben der Fahrzeugindustrie.

Autor: Hans Peter Kernstock
Kamera: Christian Körner
Redaktion: Thomas Rex

Mehr als 400 Berufe im Dualen System, dazu kommen Lehrstellen bei Behörden und der Bahn, außerdem locken Fachschulen mit ihren Abschlüssen: Doch welche Ausbildung ist für wen richtig? Dazu die Fragen zum lieben Geld und zu den Stellenchancen. ARD-alpha bringt es auf den Punkt. "Ich mach's!" stellt jede Woche einen Beruf vor. Unser Angebot wächst ständig. Also: immer mal wieder reinschauen und Neues entdecken.