ARD-alpha

Bergmenschen - Luis wird Hüttenwirt Luis, der „extrige“ Alleskönner

Samstag, 03.07.2021
09:20 bis 09:30 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD alpha
2019
Folge 9 von 14

Hüttenwirt, Schreiner, Macher - so kennen wir Luis Baudrexl bisher. Aber Luis kann auch anders! Freunde und Wegbegleiter erzählen, wie sie ihn erleben - und warum er als Ski-Bergsteiger irgendwie "extrig" ist.

"Ich kenne keinen, der fitter ist als der Luis". Das sagt Uli Steiner, Bergführer und langjähriger Freund von Luis Baudrexl. Zum langen Traum von der eigenen Hütte hat er ein paar wertvolle Ratschläge beigesteuert. Mit Luis verbinden ihn Wintertouren in die entlegensten Ecken der Welt. Eine Erkenntnis: An die perfekte Linie im Schnee hat Luis nicht weniger strenge Ansprüche als an sein Hüttenprojekt.

Außerdem in dieser Folge: Was alles mit muss für einen Junggesellenabschied auf einer Hütte im Werdenfelser Land …

Die Serie „Bergmenschen“ begleitet den Garmisch-Partenkirchener Luis Baudrexl durch die gesamte Saison 2019 auf der Brunnenkopfhütte: Von der Eröffnung im Frühjahr über die sommerliche Wandersaison, bis Luis nach einem hoffentlich goldenen Wanderherbst die Hütte winterfest macht.

Luis Baudrexl, gelernter Schreiner, arbeitet eigentlich in seinem Steinmetz-Betrieb in Garmisch. Hüttenerfahrung hat der Vater von zwei kleinen Kindern genug gesammelt, zum Beispiel auf der Meilerhütte im Wettersteingebirge. Jetzt ist er selbst Pächter einer Alpenvereinshütte, und das ist eine komplett neue Herausforderung.

„I bin extrig“, sagt der neue Hüttenwirt. Vieles will er ausprobieren, er hat hohe Ansprüche an sich und sein Projekt. In allem steckt die Begeisterung für die Menschen, die um ihn herum sind, für seine Heimat, für die Berge.

Redaktion: Steffen Lunkenheimer