ARD-alpha

alpha-retro: Eisenbahngeschichten alpha-retro: Großstadtbahnhof (1966)

Freitag, 25.06.2021
21:00 bis 21:20 Uhr

  • Schwarz-weiß
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD alpha
BundesRepublikDeutschland (historisch) 1966

Ein Bauer, gespielt von Ludwig Schmid-Wildy, fährt in dieser gewitzten Mischung aus Spielfilm und Dokumentarfilm mitsamt Goldfisch von Petershausen nach München Hauptbahnhof, wo ihn sein Neffe abholen soll. Aber sie verpassen sich. Durch die gegenseitige Suche der beiden erhält der Film die Gelegenheit, einen Großstadtbahnhof in seiner ganzen Komplexität dokumentieren zu können. Der Münchner Hauptbahnhof 1966! Es gab noch Bahnsteigkarten und Drehfahrpläne. Und schauen Sie nur, wie damals eine Fahrkarte gedruckt bzw. gestanzt wurde.

Redaktion: Gerd Niedermayer