ARD-alpha

31. Deutscher Kamerapreis 2021

Logo Deutscher Kamerapreis. | Bild: BR/Repro WDR

Samstag, 29.05.2021
21:45 bis 22:45 Uhr

ARD alpha
2021

455 Einreichungen aus sieben Kategorien hat die Jury des diesjährigen DEUTSCHEN KAMERAPREISES in ihrer Corona-bedingten Online-Sitzung gesichtet. 31 Kameraleute und Editor*innen gehen nun ins Rennen um den renommiertesten Preis für Bildgestaltung in Film und Fernsehen im deutschsprachigen Raum. Da auch in diesem Jahr die Auszeichnungen nicht mit rotem Teppich, Glamour und Gala überreicht werden können, gibt es eine gute Alternative:

Die Schauspielerin und Moderatorin Elena Uhlig hat sich einen roten Teppich unter den Arm geklemmt und die Trophäen sicher verpackt - nun trifft sie die diesjährigen Preisträger*innen des DEUTSCHEN KAMERAPREIS an ihren Lieblings-Kulturorten in ganz Deutschland. So werden besonders schöne, aktuell aber verwaiste Kinos, Theater und Partylocations zu besonderen Orten für die Preisübergabe des DEUTSCHEN KAMERAPREISES 2021.

Redaktion: Gábor Toldy