ARD-alpha

nano | Wissen Pestizide | Färbende Maske | Kalikokrebs

Pestizide | Bild: BR/Annette Bögelein

Donnerstag, 27.05.2021
17:45 bis 18:15 Uhr

ARD alpha
2021

Klinische Studie für neue Antikörper-Medikamente
Auch wenn zuletzt immer mehr Menschen geimpft werden, suchen Forschende dringend nach neuen Medikamenten gegen COVID-19, um möglichst vielen Infizierten helfen zu können. Ein vielsprechender Ansatz sind Antikörper-Mittel. Doch bisher können nur Patienten mit leichten Symptomen behandelt werden. Das wollen Forscher der Uniklinik Tübingen ändern.

Färbende Maske
Der einfachste Covid-Schutz ist nach wie vor ein Mund-Nasen-Schutz. Ob in der Handtasche, in der Jacke oder im Auto - die meisten von uns haben die Masken überall griffbereit. Doch wie lange können wir die überhaupt tragen? Eine schwedische Schülerin hatte eine gute Idee.

Kosmische Küche
Gemüsesuppe, Leberwurst und Johannisbeersaft: das war das erste Essen, das ein Mensch 1961 im Weltraum zu sich nahm. Es steckte püriert in länglichen Behältern, die an Zahnpasta-Tuben erinnern. Seitdem hat sich beim „space food“ einiges getan: Wenn der deutsche Astronaut Matthias Maurer dieses Jahr zur ISS fliegt, hat er feine Spezialitäten im Gepäck.

Geschichte der Pestizide
Wer glaubt, es habe jemals eine heile Welt mit gesunden Pflanzen und guten Ernteerträgen gegeben, noch dazu ohne den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln, der liegt falsch. Seit der Antike ist der Einsatz von mehr oder weniger giftigen Mitteln gegen Schädlinge oder Pflanzenkrankheiten bekannt.

Pestizidinitiativen
Die „Initiative für Landwirtschaft ohne synthetische Pestizide“ will synthetische Pestizide in der Schweiz verbieten. Stark betroffen wären nebst der Landwirtschaft auch die Lebensmittelproduktion und -verarbeitung. Eine Landwirtschaft ohne synthetische Pestizide – geht das überhaupt? Wir haben zwei Bio-Bäuerinnen mit unterschiedlicher Haltung zur Pestizid-Initiative getroffen.

Kalikokrebs gestoppt
Seit über 20 Jahren breitet sich der Kalikokrebs in Deutschland immer weiter aus. Der gefräßige Krebs ist eine Bedrohung für heimische Tierarten und bringt das Ökosystem aus dem Gleichgewicht. Biologen der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe sowie der Stadt Rheinstetten ist es gelungen, ein Gewässer erstmals vollständig vom Kalikokrebs zu befreien und erfolgreich zu sanieren.

Wissenschaft jeden Tag spannend erzählt - die Sendung "nano" präsentiert von Montag bis Freitag Neues und Wissenswertes aus dem Bereich der Forschung. Journalistinnen und Journalisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz holen für "nano" die spannende Welt der Wissenschaft ins Fernsehen.

Redaktion: Carola Richter

nano - das ist täglich 30 Minuten Wissenschaft: faszinierende Bilder aus der Welt der Natur- und Geisteswissenschaften, der Technik und der Medizin, spannende Berichte über Fortschritte in der Forschung, den Wandel in der Gesellschaft und über Veränderungen der Umwelt.