ARD-alpha

alpha Lernen | Chemie Ester - Von der Ananas zum Sprengstoff

Freitag, 14.05.2021
10:45 bis 11:00 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD alpha
2015

Moderation: Carina Schiermeier, Viktor Yovkov

Der bekannte Sprengstoff Nitroglycerin entsteht durch Veresterung. Bei sehr vielen Früchten spielen Ester als ein Teil des Fruchtaromas eine wichtige Rolle. Bei der Herstellung von Fruchteis, Fruchtbonbons, Getränken, Backwaren und vieles mehr, werden synthetische Fruchtaromen eingesetzt. Auch in Klebstoffen, Kosmetika und Arzneimittel geht ohne Ester gar nichts. Ein Stoff, der für unser tägliches Leben so wichtig ist. Doch was ist dieses Ester wirklich? Zwei Chemiestudenten Carina und Victor, zeigen uns, wie Carbonsäureester hergestellt wird, wo er überall vorkommt, wie seine Eigenschaften aussehen und was eine Esterspaltung bewirkt.

Autor: Elke Hardegger
Redaktion: Armin Olbrich