ARD-alpha

nano | Wissen 20 Jahre deutscher Ethikrat | Portrait Emma Hodcroft

nano - 20 Jahre deutscher Ethikrat - Alena Buyx, Vorsitzende Deutscher Ethikrat | Bild: 3sat/ZDF

Dienstag, 04.05.2021
17:45 bis 18:15 Uhr

ARD alpha
2021

20 Jahre deutscher Ethikrat
Sollen Forschende und Ärzt*innen alles machen, was die Technik erlaubt? Was passiert, wenn Gesundheitsressourcen wie Impfungen oder Intensivmedizin begrenzt sind wie in der Corona-Krise? Fragen für den Deutschen Ethikrat, der als Nationaler Ethikrat vor zwanzig Jahren gegründet wurde. Seitdem war er nie so sichtbar wie jetzt.

Portrait Emma Hodcroft
Emma Hodcroft ist Post Doc an der Uni Bern und Mitentwicklerin von Nextstrain. Eine Open-Source-Datenbank auf die Wissenschaftler*innen Genomsequenzen des SARS-CoV2 Virus einstellen, sodass man in Echtzeit die Ausbreitung bestimmter Varianten erkennen und nachvollziehen kann.

Graue Energie: Sanieren von Bürogebäuden
Eine Sanierung hilft Baumaterial und damit Energie einzusparen. Mit neuer Dämmung wird in Büroräumen weniger Energie verbraucht. Im Vergleich zum Neubau können somit Treibhausgase reduziert werden. Ist Sanieren wirklich besser für das Klima?

Graue Energie: Sanieren für Energiesparen
Experten gehen davon aus, dass es bis 2050 doppelt so viele Gebäude auf der Erde geben wird wie heute. Deshalb werden Sanierungsmodelle immer notwendiger. Forscher suchen nach Methoden, mit denen effizientes Energiesparen und Flächengewinn umgesetzt werden können.

Japankäfer
2014 tauchte der ursprünglich aus Japan stammende Blatthornkäfer mit den auffällig weißen Haarbüscheln an den Hinterleibsseiten im Parco del Ticino in der Nähe von Mailand auf. Eingeschleppt wurde der sogenannte „Japankäfer“ vermutlich über den Flughafen. Seither breitet er sich immer weiter Richtung Schweiz aus.

#alkohol
Die Rubrik Hashtag nimmt sich Begriffe und Gegenstände aus dem täglichen Leben vor und zeigt, was alles in ihnen steckt. Mit überraschenden Erkenntnissen.

Wissenschaft jeden Tag spannend erzählt - die Sendung "nano" präsentiert von Montag bis Freitag Neues und Wissenswertes aus dem Bereich der Forschung. Journalistinnen und Journalisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz holen für "nano" die spannende Welt der Wissenschaft ins Fernsehen.

Redaktion: Carola Richter

nano - das ist täglich 30 Minuten Wissenschaft: faszinierende Bilder aus der Welt der Natur- und Geisteswissenschaften, der Technik und der Medizin, spannende Berichte über Fortschritte in der Forschung, den Wandel in der Gesellschaft und über Veränderungen der Umwelt.