ARD-alpha

Planet Wissen | Wissensmagazin Chaos auf der Autobahn – Baustellen, Staus und Raser

Verkehr auf der Autobahn A8 am Irschenberg. | Bild: BR/Herbert Ebner

Donnerstag, 08.04.2021
18:15 bis 19:15 Uhr

  • Untertitel

ARD-alpha
2018

Moderation: Birgit Klaus, Dennis Wilms

Die Nerven vieler Pendler liegen blank! Ob morgens oder abends – immer das gleiche Erlebnis: Dauerbaustellen in Serie, kilometerlange Staus, Raser und LKW, die einem den Angstschweiß auf die Stirn treiben. Warum gibt es in Deutschland immer noch kein Tempolimit, um Unfälle und Staus zu verringern? Wie gehen wir mit dem heute schon rasant gestiegen Verkehrsaufkommen um? Die Sanierung der Straßenbeläge und Brücken hinkt der Entwicklung schon jetzt weit hinterher. Und dabei soll allein der LKW-Verkehr bis 2025 sogar noch einmal um 80% steigen! Planet Wissen fragt, wie man Straßenbeläge optimieren, die Arbeit auf Baustellen besser planen, durchführen und damit auch Staus verringern kann.

Redaktion: Jeanne Rubner