ARD-alpha

Planet Wissen | Wissensmagazin Unterwasser-Welten

Koralle | Bild: colourbox.com

Montag, 08.03.2021
18:15 bis 19:15 Uhr

  • Untertitel

ARD-alpha
2019

Moderation: Birgit Klaus, Dennis Wilms

Das Leben im Meer ist faszinierend und hält jede Menge Überraschungen bereit. Vor allem in der Tiefsee ist noch längst nicht alles erforscht, immer wieder werden dort neue Arten entdeckt. Doch der Klimawandel verändert die Welt unter Wasser rasant: Eine eben entdeckte Art kann wenig später schon wieder verschwunden sein. Auch Fischen weiter oben droht Gefahr. Immer effektivere Fangtechniken führen zur Überfischung der Meere. Selbst Haie, verschrien als die „Killer der Meere“, fallen ihnen zum Opfer. Mit der Tiefseeforscherin Antje Boetius, den Meeresbiologen Gerd Kraus und Uwe Krumme und dem Forschungstaucher Robert Marc Lehmann sprechen wir über das empfindliche Ökosystem Meer, über nachhaltige Fischerei und tauchen ein in erstaunliche Unterwasser-Welten.

Redaktion: Jeanne Rubner