ARD-alpha

alpha-retro: Beat in München (1965)

Montag, 04.01.2021
16:15 bis 16:30 Uhr

  • Schwarz-weiß
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD-alpha
BundesRepublikDeutschland (historisch) 1965

Der Kameramann Ludwig Wüchner fängt in diesem Film von Juliane Stephan aus dem Jahr 1965 wirklich tolle Bilder ein. zunächst einmal nur Füße, Schlaghosen, Mokassins, hohe Lederstiefel, Holzpantoffeln usw. Und dazu fetzige Musiki. Und dann vor allem Köpfe, junge Menschen mit langen Haaren.

Es geht nämlich um Jugendliche in München-Schwabing, um Beat-Typen, wie man diese jungen Menschen damals nannte. Sie trugen enge Hosen, liefen teilweise barfuß und die Männer hatten lange Haare - wobei sie schon "lang" waren, wenn sie nur das Ohr bedeckten. Zu sehen ist auch eine weibliche Beatband aus Großbritannien und wie die jungen Menschen in ihrer typischen Mode dazu tanzten, nämlich "ungehemmt", wie man das damals nannte.

Redaktion: Martin Posselt